Mobilitätsmanagement

Exkursion: Einblicke in die mobilitäts- und verkehrsbezogene Marktforschung durch die Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft (RMS)

Neben einer Einführung in die generellen Tätigkeitsfelder der RMS wurden anhand ausgewählter Befragungen Techniken und Methoden zur Sammlung empirischer Daten und zur Ausgestaltung der entsprechenden Erhebungsinstrumente vorgestellt und mit den Studierenden diskutiert. Zudem gewährte die RMS einen Einblick in ihr Telefonlabor, das zur Durchführung telefonischer und computergestützter Bevölkerungsbefragungen genutzt wird.

Die Exkursion ist Bestandteil des Moduls „Empirische Sozialforschung für Ingenieure“. Die Studierenden lernen in dieser Veranstaltung die gängigen Techniken und Methoden der empirischen Forschung kennen und machen sich im Rahmen von Übungen und Exkursionen mit deren Anwendung vertraut.