Baukultur

Grußworte:

• Prof. Dr. Eva Waller, Präsidentin Hochschule RheinMain
  • Prof. Dr. Robert Kanz, Dekan Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen
  • Dr. Birgitta Ringbeck, Leiterin der Koordinierungsstelle Welterbe beim Auswärtigen Amt
  • Dr. Marlen Meißner, Leiterin der Abteilung Erbe, Natur, Gesellschaft der Deutschen UNESCO-Kommission
  • Prof. Dr. Alexander Siegmund, Sprecher Netzwerk der deutschen UNESCO-Lehrstühle (Videobotschaft)

18:30 Vortrag

• Prof. Dr. Michael Kloos, Lehrstuhlinhaber

Erhaltung und nachhaltige Transformation historischer Stadtlandschaften im UNESCO Welterbe – Ziele und Herausforderungen

19:10 Diskussion
19:20 Ausklang mit Brezeln & Wein

Im Rahmen der digitalen Ringvorlesung des Netzwerks der deutschen UNESCO-Lehrstühle „Gemeinsam für den Wandel: Transformation nachhaltig gestalten“ laden wir herzlich zur Einweihungsfeier des UNESCO-Lehrstuhls für Historische Stadtlandschaften und Kulturerbe-Verträglichkeitsprüfungen ein.
Der UNESCO-Lehrstuhl ist Bestandteil des UNITWIN/UNESCO Chair-Programms und wird im Fachbereich für Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule Rhein-Main eingerichtet.
Aufgabe des UNESCO-Chairs ist es, durch praktische Beratung, anwendungsorientierte Forschung sowie durch unterschiedliche Lehraktivitäten dazu beizutragen, historische Stadtlandschaften im Welterbe, insbesondere wenn sie unter hohem Veränderungsdruck stehen, verantwortungsvoll zu erhalten und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dies bringt eine enge Zusammenarbeit mit der Deutschen UNESCO-Kommission, dem UNESCO-Welterbekomitee, dem UNESCO-Welterbezentrum sowie den Beratungsorganisationen ICOMOS, ICCROM und IUCN mit sich.
Eckpunkte hierfür werden in der Einführungsvorlesung des Festakts erläutert und diskutiert.

Campus Kurt-Schumacher-Ring, Gebäude G, Raum 102
Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden