"Ein Leuchtturmprojekt im Jahr des Engagements!"

Ein Teil des studentischen Organisationsteams mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann (hintere Reihe, re.), Oberbürgermeister Sven Gerich (hintere Reihe, li.) sowie Jürgen Janovsky, Vorsitzender des Freiwilligenzentrum e.V. (mittlere Reihe, 3.v.l.) und Lina Glashoff vom Competence & Career Center (mittlere Reihe, re.) © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

30 Projekte hatten sie sich vorgenommen, 34 sind es geworden: Das studentische Projektteam des Freiwilligentages Wiesbaden 2018 ist sichtlich stolz auf die geleistete Arbeit der vergangenen Wochen. Aber vorbei ist das Projekt noch nicht. "Es werden noch Freiwillige für den 1. September gesucht. Je mehr mitmachen, desto besser", sagte Sarah Wolf, die Media & Design Management an der HSRM studiert, auf der gestrigen Pressekonferenz im Rathaus. Gesucht werden Menschen mit grünem Daumen, Engagierte mit handwerklichen Fähigkeiten und Eintagsheldinnenn und -helden, die beispielsweise einen Ausflug mit Seniorinnen und Senioren machen wollen.

Eine der großen Herausforderungen war und ist es, Sponsorengelder einzuwerben: "Wir sind mit null Euro gestartet", erklärte David Heß, Media Management-Student und einer von zwei Projektmanagern im Orga-Team. Die Landeshauptstadt Wiesbaden unterstützt den Freiwilligentag auch an dieser Stelle, diesmal mit der doppelten Summe. Denn für den Oberbürgermeister steht fest: "Für mich ist er eines der Leuchtturmprojekte im Jahr des Engagements in Wiesbaden", so Sven Gerich, der sich bei den Studierenden und der Hochschule für die seit Jahren erfolgreiche Organisation bedankte. Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann, der selbst bereits zum achten Mal beim Freiwilligentag dabei ist, betonte, dass die Unterstützung für ihn zum "Selbstverständnis der Hochschule RheinMain gehört. Wir sind Teil der Stadtgesellschaft!".

Über den 10. Freiwilligentag

Am 1. September findet zum zehnten Mal der Freiwilligentag in Wiesbaden statt. Ziel ist es, an diesem Aktionstag die Freiwilligenarbeit durch konkrete Projektmitarbeit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und langfristig Bürgerinnen und Bürger für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen. Im Rahmen eines Lernprojekts des Competence & Career Centers wird der Freiwilligentag von Studierenden der Hochschule RheinMain in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Wiesbaden e.V. organisiert.

Weitere Infos und Anmeldung auf www.eintagsheld.de