Immobilienmanagement

Erstsemesterbegrüßung Immobilienmanagement

Am 19.10.2022 wurden die neuen Erstsemester des Studiengangs Bachelor Immobilienmanagement an der Hochschule RheinMain durch die Professoren des Studiengangs begrüßt.

Für die 65 vorhandenen Studienplätze im Bachelorstudiengang Immobilienmanagement sind aus den weit über 500 eingegangenen Bewerbungen die besten 65 ausgewählt worden. Mit einem ganztägigen Willkommensprogramm wurden die Erstsemester ins Studium eingeführt und konnten sich direkt ein Bild von ihrem möglichen, zukünftigen Arbeitsleben machen.

Durch den Studiengang wurden auch die heutigen 3. Semester eingebunden. Diese mussten im letzten Jahr auf die Veranstaltung coronabedingt verzichten. Diese wurde damit durch den Studiengang nachgeholt. Die enge Verbindung der Studierenden untereinander ist ein Anliegen des Studiengangs und konnte am heutigen Tage erfolgreich umgesetzt werden.

Bereits in den vergangenen Jahren wurde den Studierenden zunächst an der Hochschule und später in der Stadt Wiesbaden die Aufgaben des Immobilienmanagement live gezeigt. Der Studiengang hat dabei auf den Besuch von ehemaligen Studierenden bei Wiesbadener Unternehmen der Immobilienwirtschaft gesetzt. Dieses zeigt die enge Verbundenheit der Professoren des Studiengangs, der Studierenden mit den ehemaligen Absolventen des Studiengangs und den Immobilienunternehmen in Wiesbaden. Die Studierenden wurden in den Unternehmen herzlich empfangen und die ehemaligen Absolventen berichteten über ihren Berufseinstieg nach dem Studium und ihren Aufgaben im jeweiligen Unternehmen.

Besucht wurde das DigitalWerk der Commerz Real in der Friedrichstraße. Mitarbeiter:innen dieses bedeutenden Asset Managers zeigten hierbei innovative Ansätze für neue Büroarbeitswelten.

Bei der national tätigen Immobilien-Investmentfirma d.i.i. (Deutsche Invest Immobilien) wurden die Studierenden über ganzheitliche Ansätze der Wertschöpfung in großen Wohnungsbauportfolien eingeführt. Prof. Blümm verknüpfte diese Ansätze mit den vorhandenen Lehrmodulen des Studiengangs.

Im Weiteren wurden die Anforderungen des Projektmanagements von Hochbauprojekten mit der Bauabteilung der Hochschule RheinMain auf dem Campus der Hochschule besichtigt. Ziel war der Neubau des Lern- und Lehrzentrums auf dem Campus.

Prof. Roman-Müller ergänzte die Ausführungen von Frau Korzeczek (Baumanagement der HSRM) um Abhängigkeiten zum Facility Management.

Anschluss wurden auf dem Campus in den Kleingruppen die einzelnen Besuche zusammen mit den Professoren besprochen und vor der großen Gruppe durch die Studierenden vorgestellt.

Nach diesem anstrengenden Tag wurden die Erstsemester von den höheren Semestern des Studiengangs zu einem Abendbesuch der Wiesbadener Innenstadt zum Weiteren gegenseitigen Kennenlernen eingeladen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmenden auch für die Organisation. Zusammen konnten wir so gut in das Studium starten.

Im weiteren Verlauf des Semesters wird es weitere Besuche von Wiesbadener Unternehmen geben, um den Praxisbezug im Studiengang weiter zu vertiefen.

Als nächstes großes Ereignis steht am 29.11.2022 der Immobilienabend der Hochschule RheinMain an. Im Rahmen dieser Veranstaltung treffen sich ehemalige Studierende und die Absolventen der Semester zum Austausch an der Hochschule. Den Jahrgangsbesten werden an diesem Abend Industriepreise durch die jeweiligen Vertreter der stiftenden Immobilienunternehmen verliehen.

Studiengangsleitung Professor Bernhard Griebel https://hbx.fhhrz.net/getlink/fiUp6URZbLJxo35QozTqEec5/Fotos