Baukultur

Buchvorstellung in Freiburg: „Die Baugeschichte des Freiburger Münsterturms“

Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet Architektur und Bauingenieurwesen – Studiengang Baukulturerbe, Dr.-Ing. Nikolaus Koch stellte am letzten Donnerstag, den 02.03.2023 im Parlersaal des Münsterbauvereins in Freiburg seine kürzlich erschienene Dissertationsschrift: „Die Baugeschichte des Freiburger Münsterturms“ vor. Der Vortrag war Teil der kunstgeschichtliche Vortragsreihe, die ganz unterschiedliche wissenschaftliche Beiträge rund um das mittelalterliche Bauwerk, dem Steinmetzhandwerk, dem immateriellen Kulturerbe des Bauhüttenwesens, der kunsthistorischen Bedeutung des Münsters und vielen weiteren Themen beinhaltet.
Bei der Buchvorstellung ging es um die Bauforschung am 116 Meter hohen gotischen Münsterturm, die unter anderem zum Ziel hatte, den Bauablauf sowie die Bautechnik des Bauwerks im Mittelalter zu beleuchten. Eine graphische Abfolge von einzelnen Bauabschnitten, die unter Berücksichtigung vieler Aspekte, wie zum Beispiel der Fugenschnitt der Werksteinmauern, Baunähte, Überlagerungen der Mauerschalen, geometrische Zwänge, Baumassenverteilung und Steinmetzzeichen-Auswertung entstanden ist, führte quasi dem Publikum die Baustelle des 13. Jahrhunderts vor Augen.
Außerdem konnte ein über 700 Jahre alter Pergamentplan, der sogenannte Nürnberger Riss, dreidimensional virtuell nachgebaut werden, mit dem Ziel, Informationen über die Ausführbarkeit des Entwurfes, der Anpassungsfähigkeit an den das bereits Mitte des 13. Jahrhunderts begonnene Langhaus sowie sein äußeres Erscheinungsbild mit der Licht- und Schattenwirkung zu gewinnen.

Die Dissertation ist unter folgendem Link als PDF online frei zugänglich:
https://doi.org/10.5445/KSP/1000146634

Nikolaus Koch, 07.03.2023