Immobilienmanagement

Aktive Verbindung zwischen den joung professionals und den Studierenden im Studiengang Immobilienmanagement

Torben Kirchner beste Bachelor Arbeit seines Jahrgangs mit der Note 1,6.

Jill Zecher, zweitbester Abschluss des Jahrgangs mit der Gesamtnote 1,5

Anna Lucia Kummich, 500€ Industriepreis für den besten Abschluss des Jahrgangs mit einer Gesamtnote von 1,3 Jahrgangs mit einer Gesamtnote von 1,3

Dress & Sommer, Herrn Ralf Molter

Wie in den vergangenen Jahren üblich, fand auch in diesem Jahr am letzten Dienstag im November der Immobilienabend des Studiengangs Immobilienmanagement statt. Am 29.11.2022 trafen sich die Absolventen der beiden letzten Jahre zu einer gemeinsamen Verabschiedung, nach dem erfolgreichen Abschluss im Studiengang.

Der hohe Anspruch des Studiengangs, die Verbindung zwischen den Absolventen und den Alumni/ehemaligen Studierenden zu halten, konnte auch in diesem Jahr gemeinsam lebendig gelebt werden. Professor Stefan Blümm begrüßte für den Studiengang über 40 Alumni an der Hochschule. Die jungen diesjährigen Absolventen hatten so die Gelegenheit mit den joung Professionals ins Gespräch zu kommen und deren Berufsstart zu reflektieren. Die aktuellen Studierenden der laufenden drei Semesterzüge waren zur Veranstaltung ebenso eingeladen. Mit einer Teilnehmerzahl von 150 Gästen blickte der Studiengang auf die letzten beiden Jahre zurück. Diese waren für alle, aufgrund der Covid-Pandemie, mit erheblichen Anstrengungen verbunden. Alle waren in den Gesprächen nach dem Festakt jedoch der einhelligen Meinung diese Zeiten gemeinsam gut gemeistert zu haben. Der Einstieg in die Berufswelt konnte mit Hilfe des Studiengangs Konzeptes und den immer helfenden Professoren für alle Absolventen gut erreicht werden.

Im Mittelpunkt stand die feierliche Verabschiedung der Absolventen mit Handschlag und der Aufforderung als Alumni den Kontakt zur Hochschule RheinMain weiterhin zu halten.

Im Rahmen der akademischen Feier berichteten Absolventen in einer kurzweiligen Fragerunde über ihre Erfahrungen im Studiengang. Die Erfahrungen waren getragen von positiven Erlebnissen mit den Kommilitonen und den Professoren des Studiengangs. Es gab Erlebnisse und Tipps für die aktuell Studierenden zum Schmunzeln.

Durch einen Industriepartner des Studiengangs, Dress & Sommer, Herrn Ralf Molter wurden die Absolventen kurzweilig an die anstehenden Aufgaben der Immobilienwirtschaft herangeführt. Herr Molter gab Tipps und Informationen zu einem erfolgreichen Karriereverlauf.

Auch erfolgte ein Einblick über Auslandsaktivitäten im Studiengang. Das Studieren an der Partnerhochschule in Seoul wurde mit einem lebhaften Bericht der Studierenden Frau Jennifer Rauschenbach und Frau Sevgi Kirkaya den Studierenden dargestellt. Die Verbindung zwischen den fachlichen Prüfungen, dem Kennenlernen der dortigen Immobilienwelt und dem studentischen Leben in Asien zeigte sich sehr eindrucksvoll.

Als Höhepunkt des Abends wurden die besten Studienabschlüsse mit Urkunden prämiert. Der beste Abschluss in diesem Jahr konnte mit dem durch Dress & Sommer gestifteten Industriepreis mit 500 Euro prämiert werden. Weiterhin wurden die drei besten Jahrgangsarbeiten ausgezeichnet.

Nach der akademischen Feier wurde der Abend gemeinsam mit einem Glas Wein bei zwanglosen Gesprächen beendet. Für die Professoren im Studiengang ist es immer sehr interessant, wenn die Alumni über Ihren weiteren beruflichen Werdegang berichten. Der Studiengang blickt nunmehr schon auf rund 1.000 erfolgreiche Absolventen zurück, die in der Immobilienwirtschaft seit über fünf Jahren tätig sind. Das weitsichtige Studiengangkonzept und der hohe persönliche Einsatz der Professoren und Mitarbeiterinnen im Studiengang trägt die gewünschten Erfolge.

Mit Blick auf 2023 sollen im Studiengang der Besuch der ExpoReal und der nächste Immobilienabend die Kontaktpflege intensivieren helfen.
Mit großer Freude konnte den Studierenden mitgeteilt werden, dass der Masterstudiengang Real Estate im Herbst 2023 starten wird. Hierzu verstärkt sich der Studiengang mit weiteren Professoren, um den Transfer zwischen den wissenschaftlichen Forschungstätigkeiten in die Lehre und damit in die Praxis zu übertragen.

Professor Dr.-Ing. Bernhard Griebel
Studiengangsleitung Immobilienmanagement