4. Studieninformationstag Immobilienmanagement

Praxisnahe Gastvorträge und Informationen rund um die Tätig- und Verantwortlichkeiten von Gutachterinnen und Gutachtern in der Immobilienwirtschaft – dazu begrüßten Tanja Reiß (HypZert GmbH) und Prof. Horst Roman-Müller am 13. Dezember 2021 Studierende der Studiengänge Architektur und Immobilienmanagement. Bereits zum vierten Mal fand dieser Studieninformationstag statt, der in Kooperation zwischen der Hochschule RheinMain und der HypZert GmbH durchgeführt und organisiert wird.

Einblicke in die Immobilienbewertung

Nach einer kurzen Vorstellung der HypZert GmbH startete Siegfried Steinfurth (Partner Marx Steinfurth Neugebauer) mit einem sehr umfassendem Bild in den Arbeitsalltag einer Immobilienbewerterin bzw. eines Immobilienbewerters. Dabei ging es um die typischen Einsatzbereiche oder Anlässe für Immobilienbewertungen und Auftraggeber. Besonders eindrücklich waren die vielen Praxisbeispiele, die die verschiedenen Facetten der Bewertung gut beleuchtet haben. Ein Ausblick und beruflichen Perspektiven rundeten diesen ersten Vortrag gelungen ab.

Im zweiten Vortrag gab Dr. Florian Pollmann (Aareal Bank AG, Head of Valuation & Research) spannende Einblicke in die Arbeit von Gutachtern und Gutachterinnen in internationalen Immobilienprojekten. Hier machte er deutlich, dass neben der (Mindest-) Größe der Immobilienprojekte gerade in internationalen Immobilienprojekten auch sozio-kulturelle Aspekte, die gesprochene wie auch geschriebene Sprache (Englisch), die Regelungsebenen der Bankenregulierung, das gewählte Abwicklungsmodell oder auch Abgrenzungen zum Untersuchungsrahmen eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit mit Projektpartnern als Vermittler und/oder Darlehensgeber spielen.

Im dritten und letzten Vortrag zeigte Herr Yves Ulrich (Gruppenleiter Immobilienbewertung LBBW) umfassend die Rolle des Bankengutachters in der Praxis. Dabei veranschaulichte er anhand einiger Beispiele die Wichtigkeit der Immobilienbewertung für die Immobilienkredit-Vergabe der Bank. Hier machte er deutlich, dass die Bank durch die professionelle, interne Immobilienbewertung eine deutlich höhere Sicherheit bei der Kreditvergabe hat und damit bares Geld sparen kann. Außerdem gab Herr Ulrich den Studierenden einen tiefen Einblick in die Anforderungen, die Sie erfüllen müssen, um einen Job in der Immobilienbewertung zu erhalten und vermittelte mit Leidenschaft die Freude an der Profession des Immobilienbewerters. Zum Abschluss machte Herr Ulrich noch einmal klar, dass der Immobiliengutachter sich immer mehr von einem ehemaligen „Mauerblümchen-Dasein“ zu einem wichtigen Player in der Immobilienwirtschaft entwickelt hat.

Eine kleine Überraschung erlebten die Gastvortragenden vor dem Start ihres Vortrages: Ihre Vorstellung übernahmen kompetent und sympathisch Team-Tandems aus zwei Studierenden nach sorgfältiger Recherche im Internet. Das kam auf allen Seiten sehr gut an.

Fazit & Ausblick

In den sich anschließenden Fragerunden und der abschließenden, großen Diskussionsrunde zum Fazit & Ausblick erkundigten sich die Studierende gewissenhaft und interessiert rund um die Themen Berufseinstieg, Zertifizierung, aber auch Einstiegsgehalt oder Weiterbildungsmöglichkeiten in der Immobilienbewertung. Neben Tanja Reiß und den Gastvortragenden, die alle Fragen ausführlich und mit viel Engagement beantworteten, waren dieses Mal auch zwei Immobilienexperten und Kollegen im Fachgespräch dabei: Prof. Dr. Leo Cremer, Professor für Mathematische Methoden in der Bau- und Immobilienwirtschaft an der Hochschule RheinMain und Felix Böhmer, ein Absolvent des Studiengangs Immobilienmanagement, der vor zwei Jahren seine Karriere bei NAI apollo valuation & research gestartet ist und inzwischen Lehrbeauftragter an der Hochschule RheinMain für das Fach Immobilienbewertung ist. Sie nahmen ebenfalls lebhaft und kenntnisreich an der Diskussion teil und betonten die besondere Bedeutung des lebenslangen Lernens zur Bewältigung sich verändernder beruflicher Anforderungen gerade im Bereich der Immobilienbewertung.