Immobilienmanagement

3. Studieninformationstag Immobilienmanagement

© Seippel & Weihe Kommunikationsberatung GmbH

Praxisnahe Gastvorträge und Informationen rund um die Tätig- und Verantwortlichkeiten von Gutachterinnen und Gutachtern in der Immobilienwirtschaft – dazu begrüßten Tanja Reiß (HypZert GmbH) und Prof. Horst Roman-Müller am 7. Juni 2021 Studierende des Studiengangs Immobilienmanagement. Bereits zum dritten Mal fand dieser Studieninformationstag statt, der in Kooperation zwischen der Hochschule RheinMain und der HypZert GmbH durchgeführt und organisiert wird.

Einblicke in den Praxisalltag der Immobilienbewertung

Thomas Heiden (Prokurist in der VR Wert) startete mit einem sehr eindrücklichen Bild in die Arbeitsatmosphäre der VR Wert. Dabei ging es auch um das Ausräumen von Vorurteilen wie eine Bank früher mal gearbeitet hat. Er stellte klar wie sie heute arbeitet: modern, digital und in ansprechender Arbeitsumgebung. Darüber hinaus wurde vor allem das sehr weite und abwechslungsreiche Spektrum an Aufgaben und Herausforderungen deutlich, die es in der Bewertung und Beurteilung von Immobilien gibt. Monika Preithner (Geschäftsführerin der LB ImmoWert) untersuchte die spannende Frage der Auswirkungen von Krisen auf die Immobilienwirtschaft, vor allem auch welche Assetklassen weniger oder eben besonders von der Pandemie betroffen sind. Eine positive Nachricht hatte sie für die Studierenden zudem im Gepäck: Insgesamt geht das Klima für Immobilen wieder nach oben. Und schließlich zeigte sie auf, welche Methoden für die Ermittlung eines stabilen Beleihungswertes angewendet werden. Im dritten und letzten Vortrag gab Dr. Florian Pollmann (Aareal Bank AG, Head of Valuation & Research) spannende Einblicke in die Arbeit von Gutachtern und Gutachterinnen in internationalen Immobilienprojekten. Hier machte er deutlich, dass neben der (Mindest-) Größe der Immobilienprojekte gerade in internationalen Immobilienprojekten auch sozio-kulturelle Aspekte, die gesprochene wie auch geschriebene Sprache (Englisch), die Regelungsebenen der Bankenregulierung, das gewählte Abwicklungsmodell oder auch Abgrenzungen zum Untersuchungsrahmen eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit mit Projektpartnern als Vermittler und/oder Darlehensgeber spielen.

Eine kleine Überraschung erlebten übrigens die Gastvortragenden vor dem Start ihres Vortrages: Ihre Vorstellung übernahmen kompetent und sympathisch Team-Tandems aus zwei Studierenden nach sorgfältiger Recherche im Internet. Das kam auf allen Seiten sehr gut an.

In den sich anschließenden Fragerunden und der abschließenden, großen Diskussionsrunde zum Fazit & Ausblick erkundigten sich die Studierende gewissenhaft und interessiert rund um die Themen Berufseinstieg, Zertifizierung, aber auch Einstiegsgehalt oder Weiterbildungsmöglichkeiten in der Immobilienbewertung. Neben Tanja Reiß und den Gastvortragenden, die alle Fragen ausführlich und mit viel Engagement beantworteten, waren dieses Mal auch drei Immobilienexperten im Fachgespräch dabei: Leo Weismantel, ein Absolvent des Studiengangs Immobilienmanagement, der vor kurzem seine Karriere bei PWC gestartet hat, Patrick Brause (HKP Value GmbH, Prokurist) und Christoph Billmann (KENSTONE Real Estate Valuers, Sales Manager, Prokurist). Sie nahmen ebenfalls lebhaft und kenntnisreich an der Diskussion teil und betonten die besondere Bedeutung des lebenslangen Lernens zur Bewältigung sich verändernder beruflicher Anforderungen gerade im Bereich der Immobilienbewertung. Das Fazit der Studierenden Anita Galambos fiel dann auch entsprechend aus: "Sehr guter Einblick in den Alltag eines Immobilienbewerters/Gutachters."