Bauingenieurwesen Baukultur

Wichtiger Meilenstein für Forschungsprojekt BIRDS

Mit dem Trockenspritzverfahren angelegte Musterplatten und Spritzkiste (Mitte) eines Instandsetzungsbetons

Aufbringen eines Instandsetzungsbetons auf eine Bimssteinmauer (Trockenspritzen)

In Nassspritzverfahren angelegte Musterflächen und anschließendes Stempeln

Im Nassspritzverfahren angelegte und (oben) gestempelte Musterflächen von farblich unterschiedlichen Instandsetzungsbetonen

Am 16./17.05.2018 wurden die bisherigen Ergebnisse des gemeinsamen Forschungsprojektes des Fachgebiets Technologie der Massivbaustoffe und Massivbauerhaltung (Frau Dr. Bundschuh und Prof. Heese), des Instituts für Steinkonservierung e. V. und der tubag Trass Vertrieb GmbH & Co. KG auf den Prüfflächen vor dem Massivbaulabor getestet.

Für die im Rahmen des Projektes mit dem Namen BIRDS (Entwicklung eines Baukastensystems für Instandsetzungsmörtel und -betone zur Reparatur von Denkmalgeschützen Sichtbetonbauwerken) entwickelten Instandsetzungsbetone für den Denkmalschutzbereich wurden verschiedene Musterflächen angelegt.

Dies stellt einen wichtigen Meilenstein für das Forschungsprojekt dar. Die angelegten Musterflächen werden für weitergehende Untersuchungen an den entwickelten Instandsetzungsbetone genutzt.

Gleichzeitig konnten Studierende der Studiengänge Bauingenieurwesen und Baukulturerbe neben der händischen Verarbeitung auch die maschinentechnisch anspruchsvolleren Nass- und Trockenspritzverfahren hautnah in Praxis und Theorie kennenlernen.