Wärmetechnik im Doppelpack

Schüler:innen im Fachgespräch mit Prof. Dr. Stefan Rusche © Sandra Peruzzi

Vorlesung zum Thema Wärmepumpentechnik © Sandra Peruzzi

„So voll war der Hörsaal dieses Semester noch nicht“, begrüßte Prof. Dr. Stefan Rusche vom Studienbereich Maschinenbau die Schüler:innen des beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule der Rüsselsheimer Werner-Heisenberg-Schule, die kürzlich zu seiner Vorlesung mit dem Thema „Zum Einsatz von Wärmepumpen“ in der Lehrveranstaltung Heiz- und Kühltechnik zu Gast waren. „Sie stellen auf jeden Fall die Mehrheit“, scherzte er, bevor er die Schüler:innen im Schnelldurchgang über die bisherigen Inhalte der Lehrveranstaltung informierte, sodass sie den Inhalten der anstehenden Vorlesung folgen konnten. Die Gäste erlebten also in einer echten Vorlesung, was die Studierenden zum Thema Wärmepumpentechnik lernen.

Im Rahmen eines zweiten Besuchs erhielten die Schüler:innen wenig später Einblicke in das Wärmetechniklabor und weitere technische Versuchsstationen. Prof. Dr. Rusche erklärte den Gästen anhand einiger technischer Versuchsaufbauten die Funktionsweise von Wärmepumpen, -speichergeräten und –bauteilen sowie von Klimageräten, bevor es einen abschließenden Blick in die Fahrzeughalle auf dem Rüsselsheimer Campus und ein paar Informationen zum studentischen Rennteam Scuderia Mensa gab.

Für die Schüler:innen war der Doppelbesuch eine gelungene Veranstaltung, da sie nicht nur Theorie, sondern auch die zugehörige Praxis erleben konnten. Ein kleines Fachgespräch am Ende des Rundgangs mit einigen Schüler:innen, die noch spezifischere Fragen hatten, zeigte, dass die Materie das Interesse geweckt hat.