Gesundheitsökonomie

ValueS based Health Care – die bessere Antwort

Dr. Günther Jonitz zu Gast im Studiengang Gesundheitsökonomie am 28.10.2019 mit dem Vortrag "ValueS based Health Care" | Foto: R. Strametz

- Gesundheitsökonomische Gastvorlesung von Dr. Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin -

Am 28.10.2019 bekam der Studiengang Gesundheitsökonomie (BHCE) prominenten Besuch: Herr Dr. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin, hielt semesterübergreifend einen Gastvortrag zum Thema ValueS based Health Care. Herr Dr. Jonitz, ausgewiesener Experte und Gestalter des deutschen Gesundheitssystems, ist unter anderem Mitinitiator zentraler Entwicklungen wie der Fokussierung auf Evidenzbasierte Medizin und Patientensicherheit und hat so das Gesundheitssystem in Deutschland maßgeblich zum Positiven beeinflusst.

Ausgehend von einer prägnanten Analyse derzeitiger Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen, die unter anderem in einer aktuellen Kampagne „Mensch vor Profit“ eines großen Print-Magazins Ausdruck findet, zeigte Dr. Jonitz mit dem Konzept der ValueS based Health Care einen probaten und international derzeit breit diskutierten Ansatz zur systemischen Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Kernstück dieses Konzeptes ist dabei eine Abkehr von einer rein mengen- orientierten Vergütung, hin zu einer werteorientierten Vergütung, die sich am Nutzen für die Behandelten ausrichtet und dabei auch Bedürfnisse der Behandelnden und einen optimalen Einsatz begrenzter Ressourcen berücksichtigt. Alle theoretischen Überlegungen wurden dabei anhand konkreter Beispiele aus der praktischen Gesundheitsversorgung anschaulich und greifbar dargestellt und mündeten in eine intensive und konstruktive Diskussion mit den über 140 Studierenden und Alumni des Studiengangs Gesundheitsökonomie, die der Einladung zu dieser besonderen Vorlesung folgten. Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle an Herrn Dr. Günther Jonitz für seinen Besuch an der Wiesbaden Business School!