Angewandte Mathematik

Über die Quadratur des Kreises und das Orakel von Delos

„Keine andere Hochschule hat sich je solche Mühe für uns gegeben“, fasste Philipp Naumann, der Lehrer des 18-köpfigen Mathematik-Leistungskurses der Limburger Marienschule den Besuch im Studiengang Angewandte Mathematik zusammen, der am 21. November 2019 stattfand. Die Gruppe hatte sich auf den Weg zum Campus am Brückweg in Rüsselsheim gemacht, um eine Erstsemestervorlesung zum Thema „Mathematisches Argumentieren und Beweisen“ bei Prof. Dr. Hagen Knaf zu hören.

Mithilfe einer fiktiven Mathematiklandkarte, die bewandert wurde, erfuhren die Gäste unter anderem, dass die Erkenntnis, die Wurzel aus Zwei sei kein Bruch, die pythagoreische Schule in eine tiefe Krise stürzte und dass es doch immerhin gut 2270 Jahre gedauert hatte, nachzuweisen, dass das ca. 430 v. Chr. gestellte Rätsel des Orakels von Delos unlösbar sei. Die Unmöglichkeit, den würfelförmigen Altar im Tempel des Apollon im Volumen zu verdoppeln, bewies der französische Mathematiker Pierre Wantzel erst im Jahr 1837. Nebenbei lernten die Schülerinnen und Schüler auch den mathematischen Vordenker Fibunacci, John Wallis‘ Beiträge zur Infinitesimalrechnung und zur Berechnung der Kreiszahl Pi sowie Dedekinds erste exakte Einführung der natürlichen Zahlen durch Axiome kennen.

Nach dieser interessanten Reise durch die Welt der Mathematik stärkten sich die Schülerinnen und Schüler in der Mensa, um danach abschließend Informationen über den Studiengang von Studiengangsleiterin Prof. Dr. Edeltraud Gehrig zu bekommen. „Mathematik ist überall drin - manchmal auch dort, wo man es gar nicht vermutet“, teilte sie den Gästen mit und brachte viele Beispiele für die Notwendigkeit gut ausgebildeter Mathematikerinnen und Mathematiker.

Die Frage, ob auch der neue Leistungskurs Mathematik im nächsten Jahr zu Besuch kommen darf, wurde seitens Prof. Dr. Gehrig ohne Vorbehalte bejaht. Und so dürfen sich auch zukünftig Schülerinnen und Schüler der Marienschule auf einen Besuch im Studiengang Angewandte Mathematik freuen.

Sandra Peruzzi