Innenarchitektur

Tag der Baukultur: Innenarchitektur-Studierende präsentieren Kommunikationsmaßnahmen

Die Studierenden in alphabetischer Reihenfolge: Kim Besch, Alina Collé, Sana Gran, Lena Gumbrich, Annika Kaiser, Ann-Sophie Paar, Marina Polle, Lena Tingelhoff, Lars Wernek. Die Jurymitglieder in alphabetischer Reihenfolge: Ministerialrat Guido Brennert als Vertreter der Landesinitiative Baukultur in Hessen, Xenia Diehl (Hessen Agentur), Yvonne Gärtner (Stadt Fulda), Prof. Rüdiger Pichler (Hochschule RheinMain), Ministerialrat Thorsten Schmidt (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst), Stadtbaurat Daniel Schreiner (Fulda), Baudirektorin Ionna Terzi (Hessisches Finanzministerium der Finanzen). © Hochschule RheinMain

Am 20. Und 21. April 2018 findet in Fulda der Tag der Baukultur statt. Das Programm bietet für Bürger, Bauherren, Vereine, Verbände und Fachleute Informationsveranstaltungen, Vorträge und Besichtigungen von ausgewählten Objekten in Fulda Stadt und Land, die von baukulturell herausragender Bedeutung sind.

Zur Kommunikation des Tages der Baukultur und seiner Programmangebote in Fulda und Umgebung hat die Landesinitiative +Baukultur in Hessen gemeinsam mit der Hochschule RheinMain einen Ideenwettbewerb mit Studierenden des Masterstudiengangs Innenarchitektur – Conceptual Design veranstaltet. 25 Studierende entwickelten unter der Leitung von Prof. Rüdiger Pichler unterschiedliche Ideen und Konzepte: Vom klassischen Informationsplakat über virale Publikumsaktionen, kulinarische Baukulturbotschafter, Guerilla-Marketing-Maßnahmen, sprechenden 3D-Poster, Lichtinstallationen, bis hin zu holografischen und virtuellen Inszenierungen im öffentlichen Raum.

Aus allen Wettbewerbspräsentationen wurden die vier besten Konzepte von einer Jury ausgezeichnet. Das Gewinnerkonzept "CakeNews & FuldaBauStreetBoys" erdachten sich die beiden Studierenden Ann-Sophie Paar und Lars Wernecke. Ihr Konzept sieht verbale Köstlichkeiten vor, die bei den Bürgern Aufmerksamkeit für das Thema Baukultur schaffen sollen. Ferner wurden die Konzepte "BAUDY" von Kim Besch und Sana Gran, "Kulturbausteine" von Lena Gumbrich und Annika Kaiser sowie "PROST!" von Alina Collé, Marina Polle und Lena Tingelhoff ausgezeichnet. Aus den Gewinnerarbeiten werden einige Ideen auf dem Tag der Baukultur in Fulda verwirklicht.