Maschinenbau

Schule auf dem Prüfstand

© Geert Ernst

Schulkooperationen sollen auch in Coronazeiten mit Leben gefüllt sein – deshalb fand am 26. Oktober 2020 der geplante Termin mit insgesamt 33 Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Maschinenbau und des Beruflichen Gymnasiums Mechatronik der Rüsselsheimer Werner-Heisenberg-Schule im Labor für Werkstoff- und Bauteilprüfung am Fachbereich Ingenieurwissenschaften statt. In drei Gruppen aufgeteilt wurden die Gäste von Laboringenieurin Anna Bergstreiser nach der gebotenen Sicherheitseinweisung mit den Techniken der zerstörenden und zerstörungsfreien Materialprüfung vertraut gemacht.

Das Labor steht normalerweise Studierenden verschiedener Ingenieurstudiengänge für Praktika zu Verfügung, es werden dort unter anderem quasi-statische, zyklische und schlagdynamische Prüfungen an Metallen und Kunststoffen durchgeführt. Die Hochschule prüft aber auch Bauteile und Werkstücke, die von extern zur Prüfung eingereicht werden. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein interessanter Tag mit spannenden Einblicken, die sie in der Schule so nicht bekommen.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit für diesen Laborbesuch erhalten haben. Unsere Schule ist zwar sehr gut ausgestattet, aber diesen Bereich konnten wir bisher nicht durch praktische Lerneinheiten unterstützen", meinte der begleitende Abteilungsleiter der Fachoberschule, Geert Ernst, nach der gelungenen Premiere. Weitere Klassen werden folgen – dies wurde im Rahmen der Schulkooperationsvereinbarung bereits festgelegt.