Promotion mit "summa cum laude" abgeschlossen

© Hochschule RheinMain

Am hochschulübergreifenden Promotionszentrum Soziale Arbeit hat Marcel Schmidt seine Promotion mit "summa cum laude" abgeschlossen. Das Thema der von Prof. Dr. Michael May betreuten Dissertation lautet "Soziale Arbeit in Zeiten des Klimawandels: Theoretische Nachforschungen zur Positionierung Sozialer Arbeit im Prozess sozial-ökologischer Transformation".

Begutachtet wurde die Dissertation von Prof. Dr. habil. Monika Alisch von der Hochschule Fulda und von ihrem international renommierten Kollegen Prof. Dr. habil. Heinz Sünker, Rudolf-Carnap-Senior-Professor und Direktor des Interdisciplinary Center: Childhoods. Societies sowie des Center for International Studies in Social Policy and Social Services an der Bergischen Universität Wuppertal. Dies ist das zweite Mal, dass eine Promotion am Promotionszentrum Soziale Arbeit mit "summa cum laude" abgeschlossen wurde. In beiden Fällen waren international renommierte Gutachter beteiligt.

Marcel Schmidt, der während seiner Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter im profilbildenden Forschungsschwerpunkt "Professionalität Sozialer Arbeit" der Hochschule RheinMain im Fachbereich Sozialwesen tätig war, hat eine Vertretungsprofessur für Theorien Sozialer Arbeit, Ethik und Philosophiegeschichte im Fachbereich Sozialwesen übernommen.

Promotionszentrum Soziale Arbeit

Die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule Fulda und die Hochschule RheinMain haben mit Wirkung vom 1. Januar 2017 das Promotionsrecht für die Fachrichtung Soziale Arbeit erhalten. Ausgeübt wird das Promotionsrecht im Rahmen eines hochschulübergreifenden Promotionszentrums, dessen Kernaufgabe die Organisation und Durchführung von Promotionen in der Fachrichtung Soziale Arbeit sein wird. Das Zentrum mit Sitz in Wiesbaden ist eine wissenschaftliche Einrichtung der drei Partnerhochschulen Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda und der Hochschule RheinMain.