Projekttag Informatik

Am 20.06.2017 machten sich - wie bereits vergangenes Jahr - rund 30 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs mit zwei Fachlehrern des Beruflichen Gymnasiums der Wiesbadener Friedrich-List-Schule auf den Weg zum Campus Unter den Eichen der Hochschule RheinMain, um an einem Projekttag Informatik teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler mit Fachschwerpunkt Datenverarbeitungstechnik wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durften sich unter professoraler und studentischer Anleitung an unterschiedlichen Aufgaben probieren. Prof. Dr. Sven Eric Panitz bearbeitete mit seinen Gästen die Entwicklung eines zweidimensionalen PC-Spiels und Prof. Dr. Jörg Berdux führte in die MP3-Programmierung ein.

Ein Come Together im Vorfeld, bei dem Prof. Dr. Bodo Igler die Informatik-Studienmöglichkeiten vom Bachelor bis zur Promotionsmöglichkeit aufzeigte und ein Debriefing am Ende der Veranstaltung, bei dem auch ein Feedback von den Schülerinnen und Schülern eingeholt wurde, rundeten den Tag ab. Sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Professoren zeigten sich sehr zufrieden. Ein Schüler merkte an, dass es gut war, zwei Projektangebote mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zu haben, so dass alle zwar anspruchsvolle Aufgaben hatten, aber niemand überfordert wurde.

Für das kommende Jahr wurde direkt der nächste Projekttag ins Auge gefasst. Das Format entwickelt sich damit zu einem festen Bestandteil der schulischen Studien- und Berufsorientierung.