Gesundheitsökonomie

Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit

"Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit – Psychosoziale Unterstützung von Behandelnden im Krankenhaus", erschienen bei Kohlhammer

- Prof. Dr. Reinhard Strametz erhält zum zweiten Mal die Auszeichnung Buchtipp Gesundheitswirtschaftskongress -

Im August 2021 haben Prof. Dr. Reinhard Strametz, Professor für Patientensicherheit im Studiengang Gesundheitsökonomie, und das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) e.V. das Buch Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit – Psychosoziale Unterstützung von Behandelnden im Krankenhaus herausgegeben. Das Buch widmet sich dem Problem und den Lösungsansätzen, um Beschäftigte im Gesundheitswesen in ihrer oft psychisch belastenden Tätigkeit wirksam zu unterstützen.

Dabei werden sowohl Erfahrungen aus der praktischen Unterstützung von Behandelnden als auch neueste Erkenntnisse der anwendungsorientierten Forschung präsentiert. An einigen der vorgestellten Studien waren Forscher:innen der Wiesbaden Business School federführend beteiligt.

Prof. Dr. Reinhard Strametz, der auch ehrenamtlich Generalsekretär des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. ist, dankte anlässlich der Auszeichnung der Jury des Gesundheitswirtschaftskongresses und allen beteiligten Autor:innen, die wie er zugunsten des Aktionsbündnisses Patientensicherheit bei der Erstellung des Buches auf ihre Autor:innenhonorare verzichtet haben.

______________________________________________________________________

Reinhard Strametz / Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (Hrsg.): Mitarbeitersicherheit ist Patientensicherheit
Stuttgart: Kohlhammer 2021 (1. Aufl.), 158 Seiten
ISBN 978-3-17-039970-9
______________________________________________________________________

Für Prof. Strametz ist es bereits das zweite Mal, dass ein von ihm herausgegebenes Buch die Auszeichnung des Gesundheitswirtschaftskongresses erhalten hat. Bereits im Jahr 2019 wurde das Buch Risikomanagement in der Notaufnahme, an dem ebenfalls mehrere Forscher:innen der Wiesbaden Business School beteiligt waren, mit dieser Auszeichnung bedacht.

R. Strametz, M. Bayeff-Filloff [Hrsg.]: Risikomanagement in der Notaufnahme
Stuttgart: Kohlhammer 2019 (1. Aufl.), 268 Seiten