Bauingenieurwesen

Mit der Autobahn mitten durch die Stadt - Bauingenieur Erstsemester besuchen A 66 Baustelle in Frankfurt

Foto: © Christian Stegner, Hessen Mobil

Diese Erkenntnis nahmen Erstsemester-Studierende des Studiengangs Bauingenieurwesen (B.Eng.) von einer Exkursion zur Baustelle des Riederwaldtunnels und des neuen Autobahndreiecks Erlenbruch mit. Kathrin Brückner, Abteilungsleiterin Planung bei der Landes-Straßenfachbehörde Hessen Mobil und Präsidentin des Berufsverbands VSVI begrüßte die Studierenden im Infocenter des Groß-Bauvorhabens und verdeutlichte ihnen die inhaltliche Bandbreite des Bauingenieurberufs. Einen umfassenden und abwechslungsreichen Überblick über die Baumaßnahme gab anschließend Infocenter-Mitarbeiter Christian Stegner, der selbst an der HS-RM Bauingenieurwesen und anschließend Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen (M.Eng.) studiert hat.

Anschließend ging es mit Stiefel, Helm und Warnweste auf die Baustelle, wo das dreigeschossige Kreuzungsbauwerk des neuen Autobahndreiecks zwischen A 661 und A 66 seiner Fertigestellung entgegensieht. Anschaulich wurde hier, welche Zwänge von der vorhandenen Besiedlung und von Leitungen im Untergrund für das Bauvorhaben ausgehen. Diese Zwänge sind auch der Hauptgrund, dass die Baumaßnahme erst 2027 abgeschlossen sein wird. „Dann könnte ich als fertige Ingenieurin ja noch an dem Projekt mitarbeiten!“ war das erstaunte Fazit einer der Erstsemester-Studentinnen.