MINT-Projekttag Mathematik zum Thema Prognosen

Am Dienstag, den 18. Juni 2019 lädt der Studiengang Angewandte Mathematik alle mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler zu einem MINT-Projekttag auf den Campus Rüsselsheim ein, um die Fragestellung zu bearbeiten:

"Warum sind Prognosen (immer noch) so schwierig?"

Viele Vorhersagen im Alltag wie z.B. für das Wetter erweisen sich häufig als falsch, obwohl Computer und Simulationsprogramme immer besser und leistungsfähiger sind.
Das ist nicht nur durch die Komplexität der Systeme (wie z.B. der Atmosphäre) bedingt, sondern liegt auch an den mathematischen Grundbegriffen und ihren Eigenschaften.
Schon einfache Beispiele weisen den Weg zu interessanten qualitativen Phänomenen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Prof. Dr. Thomas Lorenz (thomas.lorenz(at)remove-this.hs-rm.de) wird gebeten.

Termin: Dienstag, den 18. Juni 2019, 10:00 Uhr – voraussichtlich bis 13:30 Uhr (eine Fortsetzung am Nachmittag wird angeboten)

Ort:    Hochschule RheinMain, Campus Am Brückweg, Gebäude G, 2. OG, Raum G203

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung.