AKTUELLE MELDUNGEN AUS DER HOCHSCHULE RHEINMAIN

Product Development & Manufacturing

Manuel Reinhard von Ansys User Club ausgezeichnet

Preisträger Manuel Reinhard

Preisträger Manuel Reinhard © privat

Manuel Reinhard, Student im Masterstudiengang Product Development and Manufacturing, erreichte den dritten Platz in der Ausschreibung des ANSYS User Club e.V. Er konnte in seiner Masterthesis die Simulationssoftware ANSYS besonders eindrucksvoll zum Einsatz bringen.
In der Arbeit „Numerische Strömungssimulation eines elektrischen Schaltventils zur Steuerung von Ölspritzdüsen in einer Verbrennungskraftmaschine“ optimierte er ein neuartiges Schaltventil mit Hilfe der Simulation. So konnte ein vertieftes Verständnis  von Strömungsvorgängen gewonnen werden und schließlich sogar Schwächen vorheriger Tests verbessert werden. „Ein gleichwertiger Einblick wäre in einem Versuch so nicht realisierbar gewesen“, so der Betreuer der Arbeit Prof. Dr.-Ing. Björn-Christian Will. Koreferent der Arbeit war Prof. Dr.-Ing. Alexander Zopp.
Der Preisträger erhält vom ANSYS User Club e.V. einen Geldpreis von 200 Euro sowie eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im Verein.