Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign-Studierende im Finale des Weltformat Newcomer Awards

Plakatdesign von Johannes Bruns

Plakatdesign von Lena Fünfsinn

Johannes Bruns und Lena Fünfsinn, Studierende des Fachs Kommunikationsdesign an der Hochschule RheinMain, stehen im Finale des diesjährigen Weltformat Newcomer Awards, der im Rahmen des Weltformat Graphic Design Festivals verliehen wird. Betreut von Prof. Dr. Cornelia Freitag-Schubert entwarfen sie Plakate unter dem Motto "Still Going Strong", das sich an das Festivalthema "Not (Yet) Cancelled" anlehnt. Dabei werden die Auswirkungen von Wandel und Veränderung auf die Gestaltung künstlerisch betrachtet – nicht nur im Hinblick auf damit verbundene Herausforderungen, sondern insbesondere auf Potenzial und Chancen dieser Veränderungen.

Mit ihren Designs haben sich Bruns und Fünfsinn unter 877 visuellen Interpretationen junger Nachwuchsgestalter und Nachwuchsgestalterinnen aus 65 Ländern durchgesetzt und sich für die Gruppe der 20 Finalisten qualifiziert. Die Plakatentwürfe der Finalisten werden aktuell im Rahmen des Festivals in Luzern öffentlich ausgestellt.