Jetzt dämmert’s!

Die neu formatierte Veranstaltungsreihe der Jugenduni „Campus1318“ startete am Samstag, den 12.11.2022 ins Wintersemester mit drei neuen Angeboten am Campus Rüsselsheim. Den Auftakt machte die Crew des Elektrotechnik-Labors mit einem Vorlesungs- und Workshop-Angebot rund um das Thema „Elektronische Sensoren“ und bot 20 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 13 und 18 Jahren im genannten Rahmen die Möglichkeit, sowohl ins Studium der Elektrotechnik hinein zu schnuppern als auch – nach einem Einblick in die spröde Theorie - eigenständig einen Dämmerungsschalter zu bauen.
Neben der Idee, Jugendlichen, die weiterhin an Wissenschaft und Technik interessiert sind, auch noch nach ihrer „Kinderuni-Zeit“ eine Entdecker- und Informations-Plattform zu öffnen, wollen die Verantwortlichen der Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit der Hochschule RheinMain den Interessierten auch „Berufsbilder zum Anfassen“ zur schulischen und/oder beruflichen Orientierung anbieten.
Wie sich für die Teilnehmenden herausstellte, musste dafür vorab noch die ein oder andere Theorie-Hürde mittels einer Kurzvorlesung zum Verständnis der elektronischen Bauteile und Komponenten genommen werden, bevor es endlich mit Unterstützung durch die Laboringenieure Henning Wirbs, Detlef Kreuzpointner und Christian Hottum sowie dem Elektrotechnik-Auszubildenden Suren Bejanyan ans Umsetzen und Tüfteln ging.
Dazu wurde mittels eines Fototransistor zunächst ein einfacher Dämmerungsschalter gebaut, der im Anschluss daran noch um weitere Komponenten ergänzt wurde, sodass bei Abdunkelung entweder eine LED leuchtete oder diese danach zeitverzögert erlosch. Fast jeder kennt diese Art der Flur-, Hof- oder Parkhausbeleuchtung – hier wurde sie im Kleinformat als Schaltung auf Steckbrettern nachgebaut und die einzelnen Bauteile in ihrer Funktion erläutert.
Nach so viel hochkonzentrierter Technik in Theorie und Praxis durfte natürlich auch eine Mittagspause in der Mensa nicht fehlen. Von hier aus ging es dann nochmal „on Tour“ durch weitere Labore des Studienbereichs, die am Schluss mit einem Besuch der Flugsimulatoren und damit mit einem Highlight endete.
Die nächste Campus1318-Veranstaltung ist schon in der Vorbereitung und findet am Samstag, den 10.12.2022 ab 9:30 Uhr wieder am Campus Rüsselsheim statt. Hier wird u.a. die Frage beantwortet, wie Mikroorganismen unser Abwasser reinigen sowie erläutert, wie winzig kleine Mikroplastik-Teilchen aus Klärschlamm gefiltert werden. Informationen zur Anmeldung findet man unter www.campus1318.de