Innenarchitektur

Innenarchitektur im Weingut

© Prof. Reiner Wiesemes

28 Bachelor- und Masterstudierende des Studiengangs Innenarchitektur der Hochschule RheinMain (HSRM) entwickeln derzeit unter der Leitung von Prof. Reiner Wiesemes individuelle und ganzheitliche Konzepte für das Produktmarketing verschiedener Weingüter in Wehlen, Mühlheim, Maring und Bernkastel-Kues. Aufgabenstellung des Praxisprojekts ist es, die unmittelbare Verbindung und Bedeutung der räumlich-sinnlichen Wahrnehmung im Kontext des Weingenusses erlebbar werden zu lassen. Dazu stehen die Studierenden in ständigem Austausch mit den Weinproduzent:innen und lernen deren Arbeitsabläufe und Vertriebswege kennen.

Ein Fokus liegt dabei auf dem Verständnis für architektonische Traditionen in ästhetischen und funktionalen Kontexten, die als Grundlage für Ergänzungen oder Neugestaltungen dienen. Darüber hinaus lernen die Studierenden, die Alleinstellungsmerkmale der Produkte und der Region in ihre Konzepte einzubeziehen und dabei ein Verständnis für die Zusammenhänge aller Lebensbereiche zu entwickeln. „Das Projekt wagt den Versuch, die Sinnlichkeit, für die Dionysos als griechischer Gott des Weines steht, in räumlichen Atmosphären zum Klingen zu bringen. Dabei soll Verlorengegangenes wiederentdeckt und die Bedeutung des Gemeinschaftlichen zurückgewonnen werden“, erklärt Prof. Wiesemes.

Ausstellung und Vortragsreihe

Die Ergebnisse der Projektarbeit sollen der Öffentlichkeit im Spätsommer 2022 in Form einer Ausstellung in Bernkastel präsentiert werden. In Planung ist in diesem Kontext zudem eine Vortragsreihe, die sich der Bedeutung von Architektur und Innenarchitektur im touristischen Kontext widmet und als lebendiges Forum des Austauschs dienen soll.