Wirtschaftsinformatik

Gemeinsame Wahlprojekte mit der syntegris information solutions GmbH

Im Wintersemester 20/21 haben die syntegris information solutions GmbH und der Studiengang Wirtschaftsinformatik der Hochschule RheinMain gemeinsam drei Wahlprojekte zur agilen Softwareentwicklung durchgeführt. In drei Kooperationsprojekten haben studentische Teams nach Anforderungen und mit Unterstützung von Mitarbeitern des Unternehmens spannende Aufgaben bewältigt.

•    Konferenzplaner mit Oracle APEX als Progressive Web App (PWA)

•    Praxistauglichkeit der GraalVM für Enterprise-Projekte – ein Proof-of-Concept

•    Praxistauglichkeit des Datavault Builders zur Data-Warehouse-Implementierung von Flugdaten des US Bureau of Transportation Statistics

Die drei Teams arbeiteten nach agilen Projektmanagementmethoden unter Anleitung von Mitarbeitern der syntegris information solutions GmbH um die Geschäftsführer Gunar Hofmann und Sven Weller, dem Java-Bereichsleiter Wolfgang Teschke, dem Java-Senior-Architekten Andreas Loew sowie von Prof. Dr. Michael Ricken HSRM. Die Projektergebnisse wurden im Rahmen von Vorträgen vorgestellt.

Die Partner planen weitere Vorhaben für das kommende Wintersemester und freuen sich auf eine weitere für beide Seiten sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.