Mobilitätsmanagement

Fünf Jahre Fachgruppe Mobilitätsmanagement

© Hessen schafft Wissen – Steffen Böttcher

Der Jahresbericht 2021  der Fachgruppe Mobilitätsmanagement ist erschienen. Das Werk dokumentiert die Aktivitäten der Fachgruppe im Jahr 2021 und gibt zugleich einen Rückblick auf die ersten fünf Jahre seit ihrer Gründung.

„Im Verlauf des Jahres 2021 hat sich die Fachgruppe, trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, erfolgreich weiter entfalten können“, freut sich Prof. Dr. Matthias Kowald. Als Entwicklungsschritte seien vor allem die erfolgreiche Besetzung der Stiftungsprofessur Radverkehr durch Prof. Dr.-Ing. Martina Lohmeier und die erfolgreiche Erstakkreditierung des  Masterstudiengangs ‚Nachhaltige Mobilität‘ zu nennen, für den es einen Kooperationsvertrag zwischen der Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Darmstadt, Technischer Hochschule Mittelhessen und der Hochschule RheinMain geben wird und der im Wintersemester 2022/2023 startet. Daneben konnte die Professur für ‚Mobilitätsmanagement und BWL‘ mit Start zum Sommersemester 2022 durch Prof. Dr. Christian Grotemeier besetzt werden. Mobilitätsverhalten und Verkehrsnachfrage können seit letztem Jahr im hochschulinternen Lehr- und Forschungslabor beobachtet und gemessen werden.

Auch das Hessische Promotionszentrum ‚Mobilität und Logistik‘ hat 2021 seine Arbeit aufgenommen. Damit können für die Bereiche Mobilität und Verkehr über den Bachelor-Studiengang Mobilitätsmanagement, den Master-Studiengang Nachhaltige Mobilität und das Hessische Promotionszentrum Mobilität und Logistik nunmehr sämtliche Stufen der akademischen Ausbildung angeboten werden.

Kompetente Ansprechpartnerin über die Region hinaus

„Seit fünf Jahren besteht nun die Fachgruppe Mobilitätsmanagement an der Hochschule RheinMain. Auch das gilt es in diesem Jahresbericht zu feiern“, so Prof. Dr. Kowald. Die bisherigen Entwicklungen der Gruppenaktivitäten in den Dimensionen Personal, Publikationen und Drittmittel sind geprägt von einer hohen Dynamik und einem raschen Wachstum. Primär ist die Fachgruppe im Rhein-Main-Gebiet aktiv, wird mit ihren Kompetenzen und den inter- und transdisziplinären Arbeiten aber auch über die Region hinaus als kompetente Ansprechpartnerin wahrgenommen.

Tätigkeitsschwerpunkte der Fachgruppe sind Analysen zum Mobilitätsverhalten, zur Verkehrsnachfrage und im Bereich der Interventionsforschung sowie die Erarbeitung und Evaluation von Mobilitätsmanagement- und Verkehrsplanungsprozessen. Außerdem analysiert sie Verkehrsangebote und Mobilitätsservices und entwickelt Konzepte zur Verkehrsnachfrage und dem Mobilitätsverhalten in Abhängigkeit von Aspekten der Angebotsgebiete in städtischen oder ländlichen Räumen.