Exkursion von Architektur Studierenden nach Pittsburgh und Detroit

Das Lehrgebiet Städtebau war auf Exkursion in Pittsburgh und Detroit - zwei der wichtigsten amerikanischen Industriestädte, die beide im 20. Jahrhundert einen grandiosen Aufstieg erfahren haben und deren Bevölkerungen sich dann mehr als halbiert haben. Eine Gruppe der Architekturfakultät der Hochschule RheinMain hat auf der Exkursion Projekte der großen Vergangenheit (Albert Kahn, Ludwig Mies van der Rohe, ua.) besichtigt und sich mit den Anpassungsstrategien der Städte befasst. Treffen mit Studierenden der Carnegie Mellon University und der Austauch mit örtliche Gesprächspartner in Architekturbüros und den Stadtverwaltungen haben einen tiefen Einblick in den ablaufenden Wandel ermöglicht. (LST - Thomas Knüvener)