Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement

Besuch aus Namibia: Gastvortrag auf der Großbaustelle

Prof. Dr. Victor Kamara und Dr.-Ing. Tobias Lupek (Bildmitte) mit KIB-Masterstudierenden auf der Großbaustelle "Tower One". © Prof. Dr. Stefan Plaum | Hochschule RheinMain

Im Rahmen des Programms Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP) des DAAD ist in dieser Woche Prof. Dr. Victor Kamara von der Namibia University of Science and Technology (NUST) zu Besuch an der Hochschule RheinMain.

Im Masterstudiengang Konstruktiver Ingenieurbau/Baumanagement (KIB) des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen fanden Gastvorträge und Informationsveranstaltungen für die diesjährigen  Austauschstudierenden nach Namibia sowie eine Baustellenexkursion mit KIB-Masterstudierenden statt. Besucht wurde die Baustelle "Tower One" im Frankfurter Europaviertel, wo Prof. Dr. Kamara einen Vortrag hielt. Mehrere Absolventen der HSRM sowie Dr.-Ing. Tobias Lupek (Hochtief AG) sind am "Tower One" in der Bauleitung tätig.

Dr. Lupek ist Masterabsolvent der HSRM, hat im Promotionskolleg mit der TU Freiberg mit Auszeichnung promoviert und ist inzwischen Gastdozent an der HSRM (für das Fach Building Information Modeling im Master KIB) und in Windhoek an der NUST (für das Fach Baukostenkalkulation).

Weitere Informationen zu den Partnerhochschulen der HSRM sowie den Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts finden Sie auf den Seiten des Büros für Internationales.