Baukultur

Baukulturelles Erbe im Hessischen Landtag

Bild:Jan Nikolaus Viebrock

Bild: Jan Nikolaus Viebrock

Es geschieht nicht oft, dass Studentinnen einer Hochschule von dem Vorsitzenden eines Ausschusses für Wissenschaft und Kunst in einem Landtag fast unmittelbar nach der Begrüßung der anwesenden Ministerin ebenfalls persönlich begrüßt werden. Und doch ist dieses am 19. Januar 2023 im Hessischen Landtag bei einer öffentlichen Anhörung über einen Antrag der FDP -Fraktion zu einer Novellierung des Hessischen Denkmalschutzgesetzes geschehen. Sogar das über diese Anhörung wie üblich gefertigte und publizierte Protokoll hat diesen Umstand für alle Zeit festgehalten:

Ein Bild, das Text enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Diese Anhörung im Hessischen Landtag über eine Änderungsinitiative zum Denkmalschutzgesetz war der ideale Schlussakkord zur Lehrveranstaltung „ Rechtliche Grundlagen des baukulturellen Erbes“,  die seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Ausbildungsinhaltes zum Bachelor „Baukulturerbe“ an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden für das dritte Semester gehört.

Da der Studieninhalt dieser mit zwei Semesterwochenstunden veranschlagten Lehrveranstaltung schwerpunktartig die grundlegenden Institute eines Denkmalschutzgesetzes behandelt, passte der Landtagstermin als krönender Abschluss ideal dazu.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Stoff allerdings nicht trocken und Paragraph für Paragraph abgehandelt, sondern schwerpunktartig anhand von praktischen Fällen und realen Gerichtsurteilen anschaulich dargeboten. In speziellen Exkursen wird auch Wert auf die Fertigkeit gelegt, den Inhalt von Bebauungsplänen genau „lesen“ zu können.

Als besonderes Sahnehäubchen hatte uns die Landtagsverwaltung im Anschluss an diese Anhörung einen kurzen aber intensiven Rundgang durch die historischen Räume des Hessischen Landtags angeboten, den wir sehr gerne wahrgenommen haben.

Jan Viebrock