9. Wissenschaftstag im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen

9. Wissenschaftstag im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Prof. Dieter Müller beim Wissenschaftstag des Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen. © Hochschulkommunikation | Hochschule RheinMain

Zum neunten Mal fand gestern der Wissenschaftstag im Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen statt. Nach der Begrüßung durch Prof. Andreas Fuchs stellte Dr. Judith Dähne das Forschungsdatenmanagement und unterstützende Angebote an der Hochschule RheinMain (HSRM) den Teilnehmenden vor.

In der anschließenden Runde wurden Fragen vom elektronischen Laborbuch bis zur Nutzung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur beantwortet. Prof. Dr. Manfred Loidold, der auch IT-Beauftragter des Fachbereichs ist, unterstrich nochmals den Wert des Datenmanagements: „Unsere Forschung und unsere Forschungsdaten haben einen Wert!“, so der Geoinformatiker.

Nach dem Bericht von Prof. Dieter Müller, der sich in seinem Forschungssemester intensiv mit dem Rohstoff Holz von seiner Entstehung bis zur Nutzung als Baustoff beschäftigt hat, stellten Prof. Dr. Matthias Kowald und Prof. Volker Kleinekort ihr Forschungsprojekt „Wachstum findet Innen.Stadt: Freiraum- und Lebensqualitäten in dichter werdenden Städten“ vor, das im kommenden Jahr startet.