Business & Law (in Accounting and Taxation)

5 von der WBS bestehen Wirtschaftsprüfungsexamen

5 von der WBS bestehen Wirtschaftsprüfungsexamen: Ramona Culmann, Nils Müller, Elisa Kleinböhl, Dominik Korte und Jendrik Münstermann (v.l.n.r) | Fotos: © WPK und privat

Der Fachbereich Wiesbaden Business School gratuliert Frau Ramona Culmann, Frau Elisa Kleinböhl, Herrn Dominik Korte, Herrn Nils Müller und Herrn Jendrik Münstermann zum bestandenen Wirtschaftsprüfungsexamen!

Dabei sind die Anforderungen an den Beruf der Wirtschaftsprüferin bzw. des Wirtschaftsprüfers hoch: Sie sind zuallererst vertrauenswürdig, weisen besondere fachlich-berufliche Qualifikationen auf und folgen den gesetzlich vorgegebenen besonderen beruflichen Sorgfaltspflichten, die mit ihrer Aufgabenerfüllung im Interesse der Öffentlichkeit einhergehen. Mit diesem Profil schaffen Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer Sicherheit und sorgen für Transparenz. Um dieses anspruchsvolle Anforderungsprofil nachzuweisen, durchlaufen die Kandidatinnen und Kandidaten nach einer mehrjährigen Praxisphase ein forderndes Zulassungs- und Prüfungsverfahren bei der Wirtschaftsprüferkammer, um ihre persönliche und fachliche Eignung für die Berufsausübung nachzuweisen.

Das Wirtschaftsprüfungsexamen wird bundeseinheitlich durchgeführt. Unabhängig vom Prüfungsort, sind deutschlandweit dieselben Aufsichtsarbeiten zu absolvieren. Über die Auswahl der einheitlichen Klausurthemen entscheidet eine Aufgabenkommission, die unter dem Vorsitz einer Vertretung eines Landeswirtschaftsministeriums mit dem Leiter oder der Leiterin der Prüfungsstelle, einem Vertreter oder einer Vertreterin der Wirtschaft, einem Mitglied mit Befähigung zum Richteramt, zwei Hochschullehrerinnen oder -lehrern für Betriebswirtschaftslehre, zwei Wirtschaftsprüferinnen oder Wirtschaftsprüfern und einem Vertreter oder einer Vertreterin der Finanzverwaltung besetzt ist.

Wir freuen uns in besonderem Maße, dass wieder fünf Kandidatinnen und Kandidaten, die den Studiengang Business & Law in Accounting and Taxation an der WBS absolviert haben, diese Herausforderung meistern konnten – ein guter Schnitt bei nur rund 300 Bestellungen bundesweit.