Screen Arts

Master of Arts
Inhalt anzeigen

Inhalt anzeigen

Worum geht's?

Das Bewegtbild nimmt im Zeitalter der Digitalisierung eine Schlüsselrolle ein: Filme und Clips haben ihre zentrale Rolle für Kino und TV durch das Internet längst auf die Bereiche Social Media, Journalismus, Marketing, Bildung sowie Formen der individuellen und strategischen Medienkommunikation ausgeweitet. Bewegtbildinhalte sind heute fester Bestandteil in digitalen Zeitungen, sie werden als Clips auf YouTube, Instagram und Co. konsumiert oder via Twitch, Netflix u. a. gestreamt.

Im Masterstudiengang Screen Arts erlernen kreative Filmemacher:innen die Feinheiten von Storytelling, Kreation und innovativer Medienproduktion. Der Studiengang bietet allen Bewerber:innen aus praxisorientierten Gestaltungs- und Medienstudiengängen die Chance, ihre zentralen Kompetenzen für eine Karriere in der Medienbranche weiter zu verfeinern. Dabei bilden sie insbesondere ihre konzeptionellen Fertigkeiten aus und konzentrieren sich auf ihre kreative Führungspersönlichkeit.

Zugleich erlernen Studierende in den Modulen des drei-semestrigen Master-of-Arts-Studiengangs praxisnahe und wissenschaftliche Recherche-, Analyse- und Auswertungsmethoden. Das Ziel besteht darin, gesellschaftliche Themen in Filmproduktionen für definierte Zielgruppen aufzubereiten und die Filme anschließend zielgerichtet und effizient zu distribuieren.

Die Lehrenden des M. A. Screen Arts fördern speziell die kritisch-analytische Auseinandersetzung mit relevanten Themen, bilden das journalistische Selbstverständnis aus und stärken die gesellschaftliche Verantwortung der zukünftigen Medienschaffenden.

Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen im Bereich des Content Development, des Conceptual Designs und auf den innovativen Methoden der Medienproduktion. Die erlernten Inhalte werden in zwei  Projektarbeiten vertieft. Den Abschluss bildet das Master Project: eine Kombination aus theoretisch-wissenschaftlicher Arbeit und künstlerisch-praktischem Projekt.

Der Masterstudiengang ist international ausgerichtet und bietet den Studierenden die Option, an ausländischen Partnerhochschulen zu studieren. Eine enge Zusammenarbeit besteht u. a. mit den Kooperationshochschulen River Falls (USA), Fachhochschule Wien (Österreich), Universität Volda (Norwegen), der Walailak Univeristy (Thailand) und dem International College of NIDA Bangkok (Thailand).

Der Studiengang Screen Arts verfügt gemeinsam mit dem Bachelor Media: Conception & Production über eine sehr umfangreiche und moderne AV-Ausstattung, die für die gestalterische und medientechnische Ausbildung eingesetzt wird. Zentrale Einrichtung ist das neue 4K Videostudio mit modernster Videotechnik. Für die Produktion stehen unterschiedlichste Kamerasysteme zur Verfügung. Für die Postproduktion gibt es im Studiengang Multimedia-Arbeitsplätze mit Videoschnitt-, Animations- und Audiobearbeitungsprogrammen sowie Colorgrading-Tools. Ein Audiostudio mit Regie ermöglicht die professionelle Audioaufnahme und -nachbearbeitung.

Was brauche ich?

Wer den Masterstudiengang Screen Arts studieren möchte, muss einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss (Bachelor, Diplom oder vergleichbare Abschlüsse) mindestens mit der Note 2,5 nachweisen. Dieser Grundstudiengang muss inhaltlich auf den Masterstudiengang Screen Arts vorbereiten. Das erforderliche Kompetenzprofil kann nachgewiesen werden, wenn in mediengestalterischen Lehrgebieten mindestens 60 Credit-Points und im medientechnischen Lehrgebiet mindestens 30 CP erworben wurden. Als inhaltlicher Referenzstudiengang dient der Bachelorstudiengang Media: Conception & Production B. A. der Hochschule RheinMain. Für die Zulassung ist darüber hinaus der Nachweis der besonderen fachlichen Eignung erforderlich. Hierfür werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Demo Reel max. fünf Minuten mit Arbeitsproben aus gestalterischen und/oder produktionstechnischen Projekten. Abgabe als mp4 Datei (1920 x 1080 px) über das Bewerbungsportal der Hochschule,
  • Quellennachweis (PDF 1,06 MB) mit Produktionsdaten der in der Demo Reel verwendeten Arbeitsproben und unterzeichnete Versicherung der eigenhändigen Urheberschaft,
  • Motivationsschreiben (PDF 1,45 MB),
  • Äquivalenzliste (PDF 1,53 MB).

Da Lehrveranstaltungen ganz oder teilweise in englischer Sprache angeboten werden können, werden ausreichende Englischkenntnisse vorausgesetzt. Diese Sprachkenntnisse müssen dem Niveau B1 entsprechen und sind mit der Bewerbung nachzuweisen (sechs Jahre Schulenglisch mit mindestens der Note ausreichend oder standardisierte Sprachprüfung). Weitere Informationen beim Sprachenzentrum.

Detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in der Zulassungssatzung (PDF 80 KB).

Was kann ich damit machen?

Absolvent:innen arbeiten typischerweise in der Medienbranche im Bereich Content Creation. Sie konzipieren und produzieren Bewegtbildinhalte für Journalismus, Bildung, Kultur, Campaigning, Werbung, Marketing, alle Formen der strategischen Kommunikation sowie szenischen Produktion für Spiel- oder Kinofilme.

Sie arbeiten beispielsweise in Verlagen, Werbe-, Marketing-, Kommunikations- und Eventagenturen, Kommunikationsabteilungen, Online-Portalen, Filmproduktionen, Fernsehanstalten oder Bildungs- und Kultureinrichtungen. Sie arbeiten auch in Unternehmen des neueren Bewegtbildmarktes wie Streamingdiensten, Video-on-Demand-Portalen oder Over-the-Top-Anbietern (OTT).

Absolvent:innen können auch in Funktionen tätig werden, die sich mit konzeptionellen, interdisziplinären oder strategischen Vorgehensweisen der Entwicklung oder Distribution von kreativen Bewegtbildinhalten beschäftigen oder die sich mit innovativen Produktionstechnologien befassen. Weiterhin sind sie ausgebildet, um Führungs- oder Forschungsaufgaben zu übernehmen.

Steckbrief

Studienort

Wiesbaden, Campus Unter den Eichen

Regelstudienzeit

3 Semester

Hauptunterrichtssprache

Deutsch (Fremdsprachenanteil)

Akkreditierungsagentur

Interne Akkreditierung

Studienbeginn

zum Winter- und Sommersemester

Zulassung

Bewerbungsschluss: 15.01 und 15.07. eines jeden Jahres

Kontakt

Der i-Punkt am Campus Kurt-Schumacher-Ring hilft bei allen Fragen zum Studium und zur Bewerbung weiter.

Ansprechpartner im Studiengang selbst ist Herr Prof. Stephan Schwarz.

Mehr Details?

Flyer Masterstudiengang Screen Arts (PDF 1,96 MB). Wird derzeit überarbeitet.

Infotermine

Bewerbung und Immatrikulation

Du schätzt eine praxisorientierte Herangehensweise und hast Interesse auf Filmgestaltung und -technik? Dann ist der Master-Studiengang "Screen Arts" perfekt für dich geeignet.

 

M.A. Screen Arts Curriculum (PO 2024)

Du möchtest mehr über die einzelnen Semester erfahren? Dann lese dir die Semesterbeschreibungen durch oder schaue dir das Modulhandbuch genauer an.

 

Überzeuge dich selbst!

Erhalte spannende Einblicke auf:

Instagram           YouTube            Vimeo

 

Datensammlung von Drittanbietern deaktivieren Deaktivieren
Überblick aller Aufgaben während deines Studiums
Wenn Sie auf "Zulassen" klicken, werden externe Dienste ihre Daten erhalten.
Zulassen

Bewerbungsvoraussetzungen

Um dich für den Master-Studiengang "Screen Arts" zu bewerben, sind nur drei Schritte notwendig:

1) Bachelor-Abschluss im Medienbereich
    60CP im Bereich Gestaltung & 30CP im Bereich der Technologie

2) Demoreel

3) Motivationsschreiben

 

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren kannst du auf folgender Webseite einsehen: www.hs-rm.de/bewerbung.

 

Du möchtest gerne persönlich mit uns sprechen?

Gerne helfen wir dir weiter und beantworten deine Fragen bzgl. Studieninhalten, deiner richtigen Studienwahl, deiner Bewerbung usw. Dazu kannst du gerne den Studiengangsleiter Prof. Stephan Schwarz per E-Mail kontaktieren. Zusätzlich werden wir im Mai und Juni jeweils ein Onlinemeeting per Zoom anbieten, an dem du ohne Voranmeldung teilnehmen kannst.

 

Medienproduktion mit modernster Technik

Der Studiengang "Screen Arts" verfügt gemeinsam mit dem Bachelor Media: Conception & Production über umfangreiche und sehr moderne AV-Ausstattung. In unseren modernen Räumlichkeiten kannst du deine kreativen Ideen zum Leben erwecken. Wir bieten dir eine topaktuelle Ausstattung mit zwei Live-Studios, zahlreichen Kameras, darunter auch Arri Alexas und über 42 Schnittplätze. Hier kannst du das Gelernte praktisch mit industriellen Standards anwenden.

 

Datensammlung von Drittanbietern deaktivieren Deaktivieren
Das Video "Make your move" zeigt einen Einblick in den Studiengang Screen Arts
Wenn Sie auf "Zulassen" klicken, werden externe Dienste ihre Daten erhalten.
Zulassen

 

Studio 

Unsere Studios sind zentrale Einrichtung des Studiengangs. Wir bieten dir ein großes HD-fähiges Studio und ein brandneues Videostudio mit modernster 4K Videotechnik. Du kannst Sendungen für das Fernsehen aufzeichnen oder Filmszenen vor einem Greenscreen unter realistischen Bedingungen produzieren. Zudem steht dir eine Bildregie zur Verfügung. Im Studio erwirbst du praxisorientierte Qualifikationen und kannst verschiedene Produktionsvarianten umsetzen, wie Live-Produktionen, Postproduktion oder Live Streaming.

 

Tonstudio 

Für die professionelle Audioaufnahme und -nachbearbeitung haben wir ein Tonstudio mit digitaler Audioregie. Hier kannst du Live-Mischungen machen, Audio für Videoproduktionen aufzeichnen, die Postproduktion durchführen und Sound-Effekte für Multimedia-Produktionen erstellen. Auch die Produktion von Musik mit Live-Elementen ist möglich.

 

AV-, Film- und Videoproduktion 

Unsere Labore für AV-, Film- und Videoproduktion sind mit mehr als 40 Schnittplätzen ausgestattet. Hier kannst du mit der Adobe-Softwarepalette Grafik, Bild und Ton designen und bearbeiten.

 

Bei uns findest du die optimalen Räumlichkeiten, um deine kreativen Projekte zu verwirklichen und dein medientechnisches Können weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, dich in unserer inspirierenden Umgebung zu unterstützen!

 

 

Datensammlung von Drittanbietern deaktivieren Deaktivieren
Das Video zeigt einen Einblick in das technische Equipment des Studiengangs.
Wenn Sie auf "Zulassen" klicken, werden externe Dienste ihre Daten erhalten.
Zulassen

Das Master-Studium sieht zwar keinen verpflichtenden Auslandsaufenthalt vor, dennoch besteht die Möglichkeit, mindestens ein Semester im Ausland zu verbringen und sogar einen Doppel-Master-Abschluss mit einer unserer Partnerhochschulen zu absolvieren.

 

Ein Studium – Zwei Abschlüsse

Ein Doppelabschlussprogramm bietet qualifizierten Studierenden die Möglichkeit, zwei Abschlüsse parallel zu erlangen: den Master of Arts an der Hochschule RheinMain und den entsprechenden Abschluss der Partneruniversität. Dabei ist die volle Anerkennung aller Studien- und Prüfungsleistungen, die im Ausland erbracht werden, von vornherein gewährleistet.

Die Teilnehmer:innen müssen dafür während zwei Auslandssemestern insgesamt 60 Credit Points (ECTS) an der Partneruniversität erbringen. Die gesamte Studienzeit verlängert sich dadurch nur um ein Semester.

 

 

Partneruniversitäten für einen Doppel-Master-Abschluss

Im Rahmen des Internationalisierungs-Projekts Global Design & Media CoSpace konnten wir Partneruniversitäten gewinnen, bei denen du deinen Doppel-Master-Abschluss erhalten kannst. Mit folgenden Universitäten sind Doppelabschlüsse derzeit möglich:

 


Zeitliche Planung

Der Studienverlauf des Doppelabschlussprogramms ist je nach Partneruniversität unterschiedlich, sieht aber grundsätzlich den Start mit einem Semester an der HSRM vor. Anschließend folgen zwei weitere Semester im Ausland, bevor die Studierenden für das abschließende Semester an die HSRM zurückkehren.

Nach Abschluss des Masters an der HSRM wird auch der Abschluss der Gasthochschule verliehen.

An der ICO NIDA sowie der Walailak University können Studierende der HSRM sowohl im Winter- als auch im Sommersemester mit dem Doppelabschlussprogramm starten.

Am Volda University College ist der Start nur zum Sommersemester möglich (d.h. 1. Sommersemester an der HSRM, 2. und 3. Semester am VUC, 4. Semester an der HSRM). 

Details zu den Studienverläufen sowie weitere Informationen zu den Doppelabschluss-Programmen erhälst du auf StudIP oder auf Anfrage per E-Mail an globaldesign(at)remove-this.hs-rm.de.

 


Fördermöglichkeiten

Je nachdem, für welches Programm du dich entscheidest, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Förderung deines Auslandsaufenthalts offen. 

Für das Programm mit Thailand werden im Rahmen des Global Design & Media CoSpace Projekts Stipendien vergeben. Für das Programm mit Norwegen können sich Studierende für ein Erasmus+ Stipendium bewerben.  

Sonstige allgemeine Fördermöglichkeiten sind außerdem:

  • Auslands-BAföG
  • Ein Stipendium des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) 
  • Promos-Förderung (über die HSRM, Infos im Büro für Internationales)

 

Stimmen unserer Studierenden

Datensammlung von Drittanbietern deaktivieren Deaktivieren
Hör dir den Erfahrungsbericht eines Studierenden nach seinem Auslandssemester an.
Wenn Sie auf "Zulassen" klicken, werden externe Dienste ihre Daten erhalten.
Zulassen
Datensammlung von Drittanbietern deaktivieren Deaktivieren
Hör dir den Erfahrungsbericht einer Studierenden über ihren Doppelabschluss an.
Wenn Sie auf "Zulassen" klicken, werden externe Dienste ihre Daten erhalten.
Zulassen

Inhaltliche Fragen zum Studiengang

Prof. Stephan Schwarz 
E-Mail: stephan.schwarz(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495 2149

 

Studiengangssekretariat

Frau Meike Jäger
Telefon: +49 611 9495 2258

Frau Celia Kubiczeck
Telefon: +49 611 9495 2125

E-Mail: sekretariat-cmc(at)remove-this.hs-rm.de
 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo - Do:  9:00 - 14:00 Uhr
Fr:             9:00 - 12:00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit:
Di - Do:    9:00 - 12:00 Uhr

 

Besucheranschrift:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden 
Gebäude C Süd, 2. OG, Raum C268

 

Unsere Professor:innen & Mitarbeiter:innen

 

Gibt es eine Einführungsveranstaltung?

Die Einführungsveranstaltung findet am 16. April 2024 am Campus Unter den Eichen statt.

 

Gibt es eine Erstsemesterbegrüßung?

Ja, die Einführungsveranstaltung findet immer in der ersten Vorlesungswoche am Campus unter den Eichen statt. 

 

Wie kann ich Kontakt zu anderen Studierenden bekommen?

Über unseren Instagram Kanal kannst du Kontakt zu unserem Social Media Team aufnehmen. Das Team besteht aus Studierenden und kann weitere Kontakte vermitteln. 

 

Wo finde ich Arbeitsbeispiele des Studiengangs?

Arbeitsbeispiele des Studiengangs findest du auf unserem Vimeo-Kanal sowie auf Youtube.

 

Welche technische Ausstattung brauche ich für das Masterstudium?

Prinzipiell stellt dir der Studiengang die gesamte Ausstattung zur Verfügung. Während der Vorlesungszeiten kannst du jederzeit in unseren Arbeitsräumen arbeiten. Dort gibt es leistungsstarke iMacs und Mac Studios. Auch das gesamte Equipment (Kameras, Mikrofone o.ä.) wird dir vom Studiengang zur Verfügung gestellt. Ein eigener Laptop, auf dem die Adobe Programm laufen, ist natürlich trotzdem von Vorteil. Achte beim Kauf darauf, dass du einen Rechner kaufst, der genug Leistung hat. Nähere Hinweise bezüglich der benötigten Computerleistung findest du auf der Adobe Webseite.  

 

Ist ein Studienstart zum Sommer- und Wintersemester möglich?

Ja, das Master-Studium kann zum Winter- oder Sommersemester aufgenommen werden. Die Inhalte der ersten beiden Semester bauen nicht aufeinander auf, sondern ergänzen einander .

 

Soll die Äquivalenzliste auch von Studierenden des B.A. Media: Conception & Production ausgefüllt werden?

Ja, dazu steht im Bewerbungsportal eine Vorlage zum Download bereit.

 

Soll das Motivationsschreiben einfach ausgefüllt werden oder wird eine grafische Gestaltung erwünscht?

Auch für das Motivationsschreiben wird eine Vorlage online gestellt wird. Die Fragen, die du beantworten sollst sind dort enthalten. Eine weitergehende grafische Gestaltung ist nicht notwendig. Überzeuge uns mit deinem Demoreel!

 

Was soll das Demoreel enthalten?

Am besten schneidest du deine besten Projekte (oder Ausschnitte davon) hintereinander und trennst diese mit kurzen erläuternden Zwischentiteln. Im Quellennachweis sollst du die von dir verwendeten Originale genau beschreiben, sprich: Titel, Produktionsdatum, Kamera, Drebuch, Idee, Produzent/in, Projektträger/in etc .
Zusätzlich besteht im Bewerbungsportal die Möglichkeit, einen Link zu deinem Portfolio zu setzen. Dort kannst du uns dann weitere individuelle Arbeiten zeigen.

 

Was sollte ich noch wissen?

Wichtig ist, dass du dir deine Hochschul-Email-Adresse einrichtest, sobald du (nach Einschreibung) die Zugangsdaten dafür erhalten hast. Über deine Hochschul-Email erhälst du alle weiteren wichtigen Informationen.

 

Wie kann ich den Studiengang am besten erreichen?

1) Per E-Mail an: sekretariat-cmc(at)hs-rm.de
2) Telefonisch unter: +49 611 9495 2125
                                        +49 611 9495 2258