Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Neuigkeiten

02.03.2010 13:46

Kooperation von Hochschule RheinMain und „Berufsstart“

Von: Birte Müller-Heidelberg

Seit 1. März 2010 ist die Hochschule RheinMain Partner im Jobportal-Netzwerk von „Berufsstart“.

Im Internet unter www.hs-rm.de/jobportal finden Studentinnen und Studenten der Hochschule RheinMain bundesweit über 23.000 Stellen für Berufseinsteiger, Trainees, Diplomarbeiten oder Praktika. Auch internationale Stellenangebote sind durch das große Netzwerke verfügbar, dem 210 weitere Hochschulen und Fachbereiche verschiedener Universitäten angeschlossen sind.

Das neue Angebot löst außerdem die Stellenbörse der Absolventen- und Studierendenvereinigung des Fachbereichs Wiesbaden Business School, WiWiNet e.V., ab. Der erste Vorsitzende von WiWiNet, Professor Dr. Markus Petry, begrüßt die neue Kooperation: „Über diese Kooperation bieten wir unseren Studierenden eine Jobbörse mit optimal auf sie zugeschnittenen Stellenangeboten. Die Unternehmen können hier kostenfrei Anzeigen schalten, die sich ganz konkret an Berufseinsteiger wenden, und vermeiden so Streuverluste wie in der Zeitung oder in Internet-Jobbörsen, die sich an alle richten.“

Die Kooperation mit „Berufsstart“ kommt aber nicht nur den Wirtschaftswissenschaftlern zugute. Die Suchfunktionen des Jobportals lassen sich an individuelle Wünsche und Stärken der jeweiligen Studienrichtung anpassen, so dass alle Fachbereiche davon profitieren. Ziel der Kooperation ist eine optimale Vernetzung der Hochschule mit den Unternehmen in der Region, um die Studierenden der Hochschule RheinMain frühzeitig mit zukünftigen Arbeitgebern in Kontakt zu bringen und ihnen Praxiserfahrungen schon während des Studiums zu sichern.