Prof. Dr. Christoph Kochhan
General:
Room:
Officio, F-II, Raum 103
Email:
Christoph.Kochhan(at)
hs-rm.de
Phone:
+4961194952243
Postal Address:
Postfach 3251
65022 Wiesbaden
Address:
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
Hours:
Montags, 12-13 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
Professional Experience
03/2022 - 04/2022
Visiting Scholar Loyola Marymount University (LMU), Los Angeles, USA
04/2021 - 06/2021
Research stay University of Zurich (UZH), Switzerland
04/2017 - 03/2023
Head of Degree Program Media Management (B.Sc.), RheinMain University of Applied Sciences, Wiesbaden
05/2015 - 06/2015
Visiting Professor ICO NIDA Bangkok, Thailand
03/2014 - present
Professor of Media Marketing, RheinMain University of Applied Sciences, Wiesbaden
03/2011 – 02/2014
Professor of Marketing, Market and Advertising Psychology, Riedlingen University; since September 2012 Head of Degree Program Media and Communication Management (B.A.)
10/2001 – 02/2011
Manager, Marketing and Market research at the German Publishers & Booksellers Association, Frankfurt am Main
10/1999 – 09/2001
Project manager at the F.A.Z.-Institut PRIME Research, Mainz
04/1996 – 09/1999
Research assistant, University of Trier, Department of Consumer and Communication Research
Selected Publications
(translation of titles available upon request)
Edited volumes:
- Kochhan, Christoph / Könecke, Thomas / Schunk, Holger (Hg.) (2019): Marken und Start-ups. Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen, Wiesbaden
- Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.) (2018): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden
Published books and articles:
- Kochhan, Christoph / Kitze, Cosima / Bolduan, Gudrun (2021): Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen der Generation Y. Erfolgreiches Recruiting im War for Talents: Status quo, Erwartungen und Perspektiven, Wiesbaden
- Kochhan, Christoph / Elsässer, Anne / Hachenberg, Michael (2020): Marketing- und Kommunikationstrends. Interviewstudie zur Akzeptanz bei Digital Immigrants und Digital Natives, Wiesbaden
- Amend, Yannick / Berdi, Natalija / Kern, Johanna / Rundau, Regina / Schmelz, Miriam / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2019): Marke und Kommunikation in Start-ups: Ergebnisse einer Interviewstudie, in: Kochhan, Christoph / Könecke, Thomas / Schunk, Holger (Hg.): Marken und Start-ups. Markenmanagement und Kommunikation bei Unternehmensgründungen, Wiesbaden, S. 7-31
- Dietz, Jennifer / Mötzing, Sina / Wolf Sarah / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2019): Interne Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen. Interviewstudie zu Status Quo und Entwicklung in der Print- und Digitalbranche, Wiesbaden
- Kochhan, Christoph / Oelschlegel, Luca Milena (2018): Instrumente interner Kommunikation in klein- und mittelständischen (Medien-)Unternehmen. Eine Interviewstudie zu Einsatz und Bewertung aus Sicht 20-30-jähriger Mitarbeiter, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 77-91
- Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2018): Markenkommunikation in der Zukunft: „Digital Natives“ und ihre Bedeutung für das Kommunikationsportfolio im Marketing, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 149-164
- Kowalewski, Lasse-Benedikt / Moutchnik, Alexander / Kochhan, Christoph (2018): Interaktion von Medienberichterstattung und PR beim Wechsel von Topmanagern. Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 165-187
- Schwarz, Stephan / Kochhan, Christoph / Schunk, Holger (2018): Kultur und ihre Ausdrucksform in der Markenkommunikation. Ergebnisse einer Pilotstudie am Beispiel US-amerikanischer und chinesischer Werbepräsentationen, in: Kochhan, Christoph / Moutchnik, Alexander (Hg.): Media Management. Ein interdisziplinäres Kompendium, Wiesbaden, S. 285-296; auch erschienen als:
Culture and its expression in brand communication. Results of a pilot study based on examples of US and Chinese advertising. In: Proceedings of 7th Annual International Conference on Journalism and Mass Communications (JMComm 2018), p. 52 – 56 - Kochhan, Christoph / Allmendinger, Katrin / Korn, Hannah (2017): Planung und Umsetzung von CSR-Kommunikation, in: Wagner, Riccardo / Roschker, Nicole Susann / Moutchnik, Alexander (Hg.): CSR und interne Kommunikation. Herausforderungen für Forschung und Praxis, Berlin, S. 225-241
- Kochhan, Christoph / Reiter, Annkathrin / Schunk, Holger (2017): Ambient-Marketing für Printmedien. Interviewstudie zu Akzeptanz und Bewertung innerhalb der Generationen Y, X sowie 50plus, Wiesbaden
- Kochhan, Christoph / Lorenz Amezcua, Marion/ Moutchnik, Alexander / Rhein, Helen (2016): Kulturerleben nachgefragt. Generation Y, junge Eltern und 55-65-Jährige im Interview, Wiesbaden
- Heyn, Farah / Kochhan, Christoph (2016): Ökologische Qualitätssiegel im Non-Food-Bereich aus Sicht der Generation Y, in: uwf UmweltWirtschaftsforum, Band 24, Heft 2, S. 151-164