DEUTSCHLANDSTIPENDIUM - INFORMATIONEN FÜR STUDIERENDE

Bewerbung um ein Deutschlandstipendium

Ausschreibung und Bewerbungszeitraum

Eine Bewerbung für das Deutschlandstipendium ist vom 27.05.2024 bis 14.08.2024 möglich. Den entsprechenden Link zum Bewerberportal finden Sie spätestens im Mai 2024 hier.

 

Bewerbungsunterlagen

Folgende Unterlagen sind für eine Bewerbung um ein Stipendium einzureichen (die Bewerbung ist ausschließlich zum genannten Zeitpunkt über das Online-Portal der Hochhochschule möglich!):

  • ein tabellarischer Lebenslauf,
  • das Zeugnis über die Hochschulzugangsberechtigung, bei ausländischen Zeugnissen eine auf das deutsche System übertragbare Übersetzung und Umrechnung in das deutsche Notensystem,
  • ggf. der Nachweis über eine besondere Qualifikation, die zum Studium in dem jeweiligen Studiengang an der Hochschule RheinMain berechtigt,
  • von Bewerber:innen um einen Masterstudienplatz sowie Master-Studierenden das Zeugnis über einen ersten Hochschulabschluss sowie ggf. weitere Leistungsnachweise entsprechend den Zulassungs- und Auswahlbestimmungen für den Masterstudiengang,
  • ggf. Nachweis über bisher erbrachte Prüfungs- und Studienleistungen, aus der eine vorläufige Zwischennote hervorgeht, diese darf nicht älter sein als zwei Monate (Studierende der Hochschule RheinMain können sich im jeweiligen Studiengangsekretariat eine entsprechende Bescheinigung ausstellen lassen, diese darf nicht älter als zwei Monate sein // Bewerber:innen für ein höheres Fachsemester müssen sich von der Hochschule, an der sie bisher Leistungen erbracht haben, eine Bescheinigung ausstellen lassen, aus der eine vorläufige Note hervorgeht. Die vorläufige Note errechnet sich aus den Noten der Prüfungs- und Studienleistungen gewichtet mit den CP // Ein Notenspiegel, Zwischenzeugnis, Vordiplomzeugnisse oder Sammelschein reicht hierfür als Nachweis nicht aus.) (Nachweis ist im Portal hochzuladen!),
  • ggf. Arbeitszeugnisse sowie Nachweise über besondere Auszeichnungen und Preise, sonstige Kenntnisse und weiteres Engagement.

Zusätzlich zu den Unterlagen müssen Sie die Willenserklärung per Post bei uns einreichen. Diese können Sie aus dem Online-System ausdrucken, sobald Sie Ihre Bewerbung dort eingegben haben. Wenn Sie keine Willenserklärung einreichen, ist Ihre Bewerbung ungültig.

Falls die Bewerbungsunterlagen nicht in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sind, ist eine amtlich beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.

Kontakt

Möchten Sie sich am Deutschlandstipendium beteiligen oder haben Sie Fragen, wenden Sie sich an deutschlandstipendium(at)remove-this.hs-rm.de oder telefonisch an Elisabeth Sanders (+49 611 9495-2333), Anne Mohr (+49 611 9495-3167) oder Andrea Peters (+49 611 9495-1616).