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Studienorganisation

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Allgemeiner StudierendenAusschuss (AStA)

Der AStA ist die Interessenvertretung und das ausführende Organ (Exekutive) der Studierendenschaft.

Er stellt die studentische Selbstverwaltung dar und ist sozusagen die „Regierung“ der Studierenden. Das bedeutet, er führt die laufenden Geschäfte und vertritt die Studierenden gerichtlich und außergerichtlich, sowohl nach innen (gegenüber der Hochschulverwaltung, den Professorinnen und Professoren, Instituten und Gremien) als auch nach außen (gegenüber Medien, dem HMWK, der Landesregierung, Geschäftspartnern wie dem RMV/RNN und vielen mehr).

Organisatorisch ist der AStA in Referate unterteilt, die verschiedene Aufgaben für die Studierenden erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel Angebote im Bereich Kultur und Campusleben, aber auch Beratungsangebote für ausländische Studierende, Soziales, Studienfinanzierung oder BAföG. Ein Teil des von Studierenden pro Semester zu entrichtenden Semesterbeitrags fließt dem AStA zur Erfüllung seiner Aufgaben zu.

 Mehr zum AStA

Urlaubssemester

Wenn Sie aus wichtigem Grund keine Lehrveranstaltungen besuchen können, sollten Sie sich beurlauben lassen. Die gesetzlichen Regelungen dazu finden Sie in der  Hessischen ImmaVerordnung (§8) vom 24.02.2010 geändert am 23.04.2013). Das jeweils gültige Formular zur Beantragung der Beurlaubung finden Sie  hier. Die wichtigsten Gründe für eine Beurlaubung sind in dem Antrag in den Ziffern 1 bis 6 aufgeführt.

Der Urlaubsantrag ist im Studienbüro zu stellen: Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Proft, Telefonnr.: 0611 9495 1558.

Die Beurlaubung muss im Rückmeldezeitraum beantragt werden. Die Rückmeldung in das Folgesemester durch Überweisung des Semesterbeitrages ist zwingend erforderlich. Sie hat nur ein Semester Gültigkeit. Dem Antrag ist ein entsprechender Nachweis über den Grund der Beurlaubung beizulegen. Ausführungen dazu finden Sie auf Seite 2 des Antrages.

In bestimmten Fällen (Krankheit, Auslandsstudium oder einem dem Studium dienenden freiwilligen Auslandsaufenthalt) kann einen Befreiung vom ÖPNV-Beitrag erfolgen. Hierzu wenden Sie sich an den  AStA der Hochschule RheinMain.

Bitte beachten Sie dazu die gültigen und evtl. abweichenden veröffentlichten Fristen zur Antragstellung!

Eine Beurlaubung nach Semesterbeginn ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich, z.B. wenn nachgewiesen werden kann, dass eine frühere Antragstellung nicht möglich war (Krankheit, Mutterschutz und Erziehungszeit) und für das gesamte Semester ein Grund für die Beurlaubung vorliegt.

Wichtig für Studierende mit Bafög-Anspruch:

Bitte erkundigen Sie sich zu den Förderungsmöglichkeiten während des Urlaubssemesters beim Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks Frankfurt.

 Weitere Hinweise zum Urlaubssemester

 Antrag Urlaubssemester (PDF 0,06 MB)

Kontakt

Die Exmatrikulation ist die Beendigung der Mitgliedschaft an der Hochschule.

Die Exmatrikulation erfolgt, wenn Studierende ihr Studium mit Diplom, Bachelor oder Master abgeschlossen haben. Bitte beachten Sie die Informationen zur  Abschlussprüfung (PDF).

Wenn Sie während des Studiums die Hochschule verlassen wollen, zum Beispiel, weil Sie an einer anderen Hochschule weiterstudieren oder das Studium nicht fortsetzen möchten, können Sie die Ex­ma­tri­kulation zum Tages­datum (also zu sofort) oder zum Ende des laufenden Se­mesters im Studien­büro beantragen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen zur  Erstattung des Semester­beitrages (PDF).

Aus welchen Gründen werden Sie seitens der Hochschule RheinMain exmatrikuliert?

Die Exmatrikulation erfolgt von Seiten der Hochschule ( Hessisches Hochschulgesetz §59), wenn

  • Sie aufgrund eines fehlerhaften Zulassungsbescheides immatrikuliert wurden und dieser Bescheid zurückgenommen wurde,
  • Sie sich nicht ordnungsgemäß zum Folgesemester zurückgemeldet haben,
  • Sie die Zahlung der Studentenwerks-/Studierendenschaftsbeiträge oder fällige Gebühren bei der Rückmeldung nicht nachgewiesen haben,
  • die Beitragszahlung bei der zuständigen Krankenkasse nicht erfolgte oder
  • Sie eine Vor-, Zwischen- oder Abschlussprüfung endgültig nicht bestanden haben.
  • Wer innerhalb von 4 Studiensemestern keinen in einer Prüfungs- oder Studienordnung vorgesehenen Leistungsnachweis besteht, kann exmatrikuliert werden. Den Studierenden wird vorher Ge­le­gen­heit zum rechtlichen Gehör gegeben.

Antrag auf Exmatrikulation

 Antrag auf Exmatrikulation (PDF)

Mit dem Exmatrikulationsantrag muss die StudentCard eingereicht werden.

Rücktritt/Widerruf Immatrikulation vor Studienbeginn

Der Widerruf der Immatrikulation ist für ein Sommersemester bis 15.04. und für ein Wintersemester bis 15.10. möglich. Für den Widerruf sind die Anträge auf Exmatrikulation und Erstattung des Semesterbeitrages auszufüllen und zusammen mit den geforderten Unterlagen im Studienbüro der Hochschule RheinMain fristgerecht einzureichen.

Nach Eingang und Prüfung erfolgen die Exmatrikulation und die Erstattung des Semesterbeitrages abzüglich der Verwaltungskostenpauschale von 30 Euro. Ihre Krankenkasse wird über Ihre Exmatrikulation informiert. Die Zeit der Einschreibung an der Hochschule zählt nicht als Studienzeit.

Sollten Sie noch nicht immatrikuliert sein oder nicht immatrikuliert werden können (z. B. wegen fehlender Unterlagen), aber den Semesterbeitrag schon überwiesen haben, füllen Sie zur Rückerstattung des Semesterbeitrages bitte den Erstattungsantrag aus.

Kontakt

Welche Unterlagen werfe ich in den Fristenbriefkasten?

Alle Unterlagen, die fristgebunden sind, können hier eingeworfen werden, z.B. Bewerbungsunterlagen, Exmatrikulationsunterlagen, Prüfungsunterlagen, Atteste, etc..
Der fristgerechte Eingang von Unterlagen kann nur durch Einwurf in den Fristenbriefkasten sichergestellt werden. Da die Unterlagen aus dem Fristenbriefkasten einen eigenen Eingangsstempel bekommen, ist genau nachvollziehbar, wann diese eingeworfen wurden.

Posteinwürfe in andere Standortbriefkästen garantieren keinen fristgerechten Eingang an der Hochschule!

Wenn Sie den Fristenbriefkasten nutzen, denken Sie bitte daran, eine Empfängeradresse auf den Umschlag zu schreiben (z.B. Studienbüro, Ihr Sekretariat etc.), damit die Post ordnungsgemäß und zügig zugestellt werden kann.

Dieser Briefkasten ist nur für Post, die fristgerecht bei der Hochschule eingereicht werden muss. Für alle andere nicht fristgebundene Post nutzen Sie bitte die normalen Hausbriefkästen. Auch diese werden regelmäßig und zuverlässig geleert.

 

 

Wo steht der Fristenbriefkasten?

Dieser ist am Standort Kurt–Schumacher–Ring 18 vor dem Haupteingang des Gebäudes A auf der rechten Seite angebracht (siehe oben).

Die Onlineservices für Studierende finden Sie auf der Webseite unseres IT- und Medienzentrums.

Dort können Sie u. a. folgende Services nutzen:

 Stud.IP

 QIS (Prüfungs-Portal)

 HS-Intranet

 Webmail für Studierende

Fragen zur Prüfungsorganisation (Anmeldung, Abmeldung, Atteste, Belegung von Veranstaltungen etc.) werden in Ihrem Studienbereich/Fachbereich bzw. im Sekretariat Ihres Studienganges geklärt. Bitte wenden Sie sich an die Kontaktpersonen in Ihrem Studiengang.

Bei Fragen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen wenden Sie sich direkt an die Studienfachberatung bzw. den Prüfungsausschuss Ihres Studiengangs.

Bei Fragen zu Prüfungsrecht, Beglaubigungen, Ausstellung von Bescheinigungen oder Beratung und Hilfestellung in Prüfungsangelegenheiten können Sie sich an die Geschäftsstelle Prüfungswesen wenden. Als Studentin bzw. Student am Fachbereich Wiesbaden Business School wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an das Prüfungsamt des Fachbereichs Wiesbaden Business School.

Rückmeldefrist für das Wintersemester 2016/17

Wenn Sie im nächsten Semester an der Hochschule RheinMain weiterstudieren möchten, müssen Sie sich während der Rückmeldefrist   bis 26.08.2016 (PDF)  bei der Hochschule zurückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch die fristgerechte Überweisung des Semesterbeitrages. Sollten Sie die Rückmeldefrist verpasst haben, können Sie sich bis zum 02.09.2016 im Rahmen der Nachfrist zurückmelden. Hier wird ein Säumniszuschlag von 30 Euro fällig.

Wie funktioniert die Rückmeldung?

  • Sie erhalten im Juli eine E-Mail an Ihre studentische Mailadresse mit allen wichtigen Informationen zur Rückmeldung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre studentischen E-Mails regelmäßig abrufen bzw. auf Ihren privaten E-Mail-Account umleiten.
  • Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag mit Angabe Ihrer Matrikelnummer im Ver­wen­dungs­zweck, damit eine eindeutige Zuordnung möglich ist.
  • Überweisen Sie den Betrag rechtzeitig. Er muss bis zum genannten Datum auf dem Konto der Hochschule RheinMain eingegangen sein! Beachten Sie bitte, dass sich die Höhe des  Semester­bei­trages und die Bank­verbindung der Hoch­schule RheinMain von Semester zu Semester ändern kann.
  • Die korrekte und fristgerechte Überweisung bewirkt die automatische Rückmeldung nach Ende der Rückmeldefrist. Nach der erfolgreichen Rückmeldung können Sie den Gültigkeitsaufdruck auf Ihrer StudentCard an einem der Validierungsgeräte der Hochschule RheinMain ab dem 31.08.2016 aktualisieren.
  • Nach Ablauf der Rückmeldefrist können Sie sich über Ihre QIS-SOS-Selbstbedienungsfunktion Ihre Studien- und Immatrikulations­bescheinigungen selbst ausdrucken. Den verifizierten Ausdruck von Studien-, BAföG- und Immatrikulations­bescheinigungen finden Sie unter  Online-Services.
  • Führen Sie evtl. Adressänderungen rechtzeitig über die Selbstbedienungsfunktion im QIS-SOS unter   Online-Services durch. Sollte dies nicht möglich sein, melden Sie sich bitte im Studien­büro oder teilen Sie Ihre neue Anschrift dort schriftlich mit.
  • Geht der Betrag nach dem 26.08.2016 ein, müssen Sie zusätzlich eine Säumnisgebühr von 30,00 Euro überweisen. Geben Sie hierbei (unter Verwendungszweck) unbedingt Ihre Ma­trikel­nummer an, damit eine eindeutige Zuordnung möglich ist. Andernfalls kann eine Rückmeldung nicht erfolgen! Die Nachfrist endet am 02. September 2016.
  • Sollten Sie zur Abschlussprüfung angemeldet sein, beachten Sie bitte das  Merkblatt zur Abschlussprüfung

Weitere Informationen zur Rückmeldung

Anträge auf  Beurlaubung (PDF) und  Teilzeitstudium (PDF) für das Wintersemester 2016/17 sind bis zum  26. August 2016 zu stellen.
Sofern wegen eines Unfalles oder einer längerfristigen Erkrankung im laufenden Semester eine Beurlaubung erforderlich wird, nehmen Sie bitte auch außerhalb der genannten Rückmeldefristen Kontakt zu Frau Proft im Studienbüro Wiesbaden auf.

Sollten Sie eine Bescheinigung über die gezahlten Semesterbeiträge für das Finanzamt benötigen, fallen hierfür  Verwaltungskosten (PDF) in Höhe von 20,- Euro an.

 Aufschlüsselung der Bestandteile der Semesterbeiträge der letzten Jahre (PDF).

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Semesterbeitrag

Alle Studierenden müssen in jedem Semester den sogenannten Semesterbeitrag bezahlen.

Die Höhe des Semesterbeitrags für das Wintersemester 2016/17 beläuft sich auf 286,39 EURO.

Zusammensetzung des Semesterbeitrages

Detailansicht des Semesterbeitrags

Studentenschaftsbeitrag 10,00 Euro
Studentenwerksbeitrag 76,00 Euro
RMV-Ticket 118,88 Euro
RNN-Ticket 23,91 Euro
NVV-Ticket 4,72 Euro
Call a bike 2,38 Euro
Haftpflichtversicherung 0,50 Euro
Verwaltungskostenbeitrag 50,00 Euro
286,39 Euro

Semesterbeitrag bei Rückmeldung

Für bereits immatrikuierte Studierende gilt zur Überweisung die Rückmeldefrist bis 26.08.2016.

Alle Informationen finden Sie unter "Rückmeldung".

Der Semesterbeitrag ist auf folgendes Konto einzuzahlen:

Empfänger: Hochschule RheinMain
IBAN DE59500500000001007640
BIC HELADEFFXXX
Landesbank Hessen-Thüringen

Geben Sie unter Verwendungszweck bitte unbedingt Ihre Matrikelnummer an, damit der Semesterbeitrag zugeordnet werden kann!

Angaben zur Überweisung aus dem Ausland:
SWIFT-Code HELA DE FF XXX, IBAN DE59 5005 0000 0001 0076 40

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Aktuelles Semester

Sommersemester 2016
Bewerbungsfrist für die Studienplatzvergabe (Ausschlussfrist) bis 15.01.2016
Semesterbeginn 01.04.2016
Semesterende 30.09.2016
Vorlesungsbeginn 11.04.2016 *
Vorlesungsende 15.07.2016 *
Vorlesungsfreie Zeit gesetzl. Feiertage in Hessen
Vorlesungsfreie Zeit Ostern 25.03 - 28.03.2016
Rückmeldefrist bis 19.02.2016
Antragsfrist für Teilzeit- und Beurlaubungsanträge bis 19.02.2016
Bewerbungsfrist für Gasthörerinnen und Gasthörer 30.03 - 27.04.2016

Ergänzung Sommersemester 2016

*Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungs- und Prüfungszeiträume von Ihrem Fachbereich individuell festgelegt werden können, also von den oben genannten Zeiten abweichen können.

 Aufstellung der abweichenden Zeiten (PDF).

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Allgemeine Informationen

Der Ausweis für Studierende an der Hochschule RheinMain ist eine Chipkarte, die folgende Funktionen hat:

  • Studienausweis mit Bild
  • AStA SemesterTicket (ÖPNV-Ticket)
  • Elektronische Geldbörse für Mensen, Cafeterien usw.
  • Bibliotheksausweis

Die Chipkarte arbeitet mit einem berührungslosen Chip, der von außen nicht sichtbar ist. Durch das berührungslose Auslesen und Beschreiben des Chips ermöglicht sie sehr schnelle Bezahlvorgänge, was u.a. in den Mensen von großem Vorteil ist.

Kontakt

Lebenshaltungskosten

Bei der Entscheidung für ein Studium spielen potentielle Kosten für Lebensunterhalt und Hochschule eine wichtige Rolle. Welche Lebenshaltungskosten auf Sie zukommen, können Sie folgender Zusammenstellung des Studentenwerks entnehmen:

 Ein Studium finanzieren (PDF 0,23 MB)

Semesterbeitrag

Alle Studierenden müssen in jedem Semester den sogenannten Semesterbeitrag bezahlen.

 Infos zum Semesterbeitrag

BAföG - Bundesausbildungsförderungsgesetz

Als Studentin oder Student können Sie auf Grundlage des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) finanziell gefördert werden.

 Infos zum BAföG

Jobben

Viele Studierende jobben neben dem Studium. Welche Abgaben Studierende als geringfügig Beschäftigte, als mehr als geringfügig Beschäftigte oder bei einem Job während der Semester­ferien zu entrichten haben, können Sie auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks überprüfen:

 Zum Deutschen Studentenwerk

Stipendien

Finanzielle Unterstützung können Studierende auch über Stipendien erhalten. Mit Stipendien werden politisches und soziales Engagement oder besonders gute Leistungen im Studium honoriert.

 Mehr erfahren über Stipendien

Weitere Möglichkeiten

Über weitere Studienfinanzierungsmöglichkeiten wie die Aufnahme eines Bildungs- oder Studien­kre­dites, die Beantragung von Wohn­geld oder sonstigen sozialen Leistungen können Sie sich auf den nachfol­gen­den Web­seiten informieren. Sie können mit den genannten Einrichtungen direkt Kontakt auf­neh­men, um zu klären, welche Hilfen für Sie in Frage kommen:

Das Studentenwerk Frankfurt bietet zu Beginn eines jeden Semesters vor Ort in Rüsselsheim und Wiesbaden (Campus Kurt-Schumacher-Ring) eine BAFöG- und Studienfinanzierungsberatung an.

CHE und Financial Times haben 40 Studienkredite getestet. Der Test ermöglicht einen strukturierten Blick auf die Ausgestaltung und Verwendungsmöglichkeit der Kredite:

 CHE-Studienkredit-Test

Fragen zu Studium und Praktikum im Ausland werden an der Hochschule RheinMain im Büro für Internationales beantwortet. Hier erhalten Sie auch Informationen über Fördermöglichkeiten und Stipendienprogramme für Ihren Auslandsaufenthalt.

 Büro für Internationales

Allgemeine Hinweise

Die nachfolgenden Infos beziehen sich auf die durch die Immatrikulationsverordnung des Landes Hessen gegebene Möglichkeit, im Rahmen eines Vollzeitstudiums einen Antrag auf ein Teilzeitstudium zu stellen.
Für Studiengänge, die als Teilzeitstudiengänge eingerichtet sind, gelten diese Regelungen nicht.

Teilzeitstudium nach der Hessischen Immatrikulationsverordnung

Die Möglichkeit des Teilzeitstudiums ist in der  Hessischen ImmaVerordnung (§9) (vom 24.10.2010 geändert am 23.04.2013) geregelt.

Nach dieser Vorschrift können Sie in zulassungsfreien Bachelorstudiengängen in Teilzeit studieren, wenn die Prüfungsordnung des Studienganges dies nicht ausschließt und Sie aus wichtigem Grund Ihr Studium nicht als Vollzeitstudium betreiben können. Wenn Sie in einem Masterstudiengang oder in zwei Studiengängen immatrikuliert sind, ist ein Teilzeitstudium nicht möglich.

Das Teilzeitstudium gilt für jeweils 1 Studienjahr (2 Semester). Teilzeitstudiensemester werden als halbe Fachsemester und volle Hochschulsemester gezählt.

Der Umfang des Teilzeitstudiums in einem Studienjahr darf in der Regel nicht mehr als 30 Leistungspunkte (LP) umfassen. Als Teilzeitstudierender haben Sie den gleichen Status innerhalb der Hochschule wie Vollzeitstudierende. Ordnungen für das Studium gelten daher auch für Teilzeitstudierende. Die Semesterbeiträge sind in voller Höhe zu entrichten.

Wenn Sie als ausländische/ausländischer Studierende/Studierender aus den Nicht-EU-Ländern, eine Aufenthaltserlaubnis zum Studium haben und das Studium den Hauptzweck Ihres Aufenthaltes in der Bundesrepublik Deutschland darstellt, ist eine Absprache mit der Ausländerbehörde Voraussetzung für einen möglichen Wechsel des Status vom Vollzeit- zum Teilzeitstudium.

Wenn der Anspruch auf Teilzeitstudium für einen Studiengang festgestellt werden soll, kann der Antrag bei der Immatrikulation bzw. während der Rückmeldung im Rückmeldezeitraum im Studienbüro der Hochschule RheinMain, Raum 130 beantragt werden. Ansprechpartnerin ist Frau Proft.

Die Gründe für ein Teilzeitstudium sind durch geeignete Nachweise zu belegen, die sich auf den gesamten beantragten Zeitraum beziehen. Bei Vorliegen von Gründen, die nicht in der Immatrikulationsverordnung aufgeführt sind, trifft die Anerkennungsentscheidung das Studienbüro im Zuge einer Einzelfallentscheidung. Zur Genehmigung muss eine Fachstudienberatung (auf Seite 2 des Antrages) durch den Prüfungsausschuss des jeweiligen Studienganges dokumentiert werden. Daher sollte rechtzeitig (ca. 6 Wochen) vor Beantragung des Teilzeitstudiums die Fachstudienberatung beim Prüfungsausschuss durchgeführt werden.

Wichtiger Hinweis für Studierende, die BAföG beziehen

Da ein Teilzeitstudium i.d.R. nicht gefördert wird, sollten Sie sich vor der Entscheidung für ein Teilzeitstudium beim Amt für Ausbildungsförderung über die Konsequenzen für die weitere Förderung beraten lassen:

 Zum Studentenwerk Frankfurt

 Antrag auf Teilzeitstudium

Kontakt

An den Studienorten der Hochschule RheinMain stehen für die Studierenden Wohnheime zur Verfügung:

 Wiesbaden

 Rüsselsheim

Weitere Adressen:

 Wohninfos des AStA der Hochschule RheinMain

 Jugendherberge Wiesbaden (Temporäre Unterkunft in Wiesbaden)

 Jugendherberge Darmstadt (Temporäre Unterkunft für Studium in Rüsselsheim)

Beachten Sie bitte auch das Wohnungsangebot der örtlichen Tageszeitungen.