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Bewerbung
und Immatrikulation

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Termine für das Sommersemester 2017

Das Bewerbungsportal ( https://bewerbung.hs-rm.de) für das Bewerbungsverfahren Sommersemester 2017 ist geöffnet. Eine Bewerbung für Studienplätze, die im Rahmen der Restplatzvergabe (Losverfahren) vergeben werden, ist über das Bewerbungsportal nicht möglich. Informationen zur Restplatzvergabe sowie das hierfür erforderliche Antragsformular finden Sie unter Restplatzvergabe.

  • Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Bachelor-/Masterstudiengänge im ersten oder höheren Fachsemester endet am 15.01.2017.
  • Die Antragsfrist zur Onlineeinschreibung für ein erstes Fachsemester bzw. einen  Zulassungsantrag für ein höheres Fachsemester in einen zulassungsfreien Bachelorstudiengang endet am 20.03.2017.
  • Die Antragsfristen für die zulassungsfreien Masterstudiengänge entnehmen Sie bitte den Informationen zur Bewerbung für einen Masterstudiengang.
Hinweise zu den Anträgen

Wenn Sie eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung oder einen ausländischen Studienabschluss haben, informieren Sie sich bitte über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens unter International.
Für eine Teilnahme am Bewerbungsverfahren bzw. eine erfolgreiche Einschreibung müssen die Anträge online ausgefüllt und frist- und formgerecht im Studienbüro des jeweiligen Studienortes eingehen. Maßgeblich ist hier nicht der Tag der Absendung, sondern der Eingang bei der Hochschule. Anträge, die per Fax oder Email eingehen, sind ungültig.

Auch von Bewerberinnen und Bewerbern, die schon in einem Studiengang an der Hochschule RheinMain immatrikuliert sind oder waren, müssen alle im Antrag angeforderten Unterlagen (noch einmal) vollständig eingereicht werden.

Wichtige Informationen zu Ihrem Studiengangwunsch

Bitte informieren Sie sich unter Studienangebot über Ihren Wunschstudiengang. Darüber hinaus haben wir für Sie unverzichtbare Informationen zum Bewerbungs- bzw. Immatrikulationsprozess zusammengestellt (als PDF-Dokument zum Download), die Sie sich unbedingt durchlesen sollten:

 Bewerbungs- und Nachreichungsfristen (PDF)

 Immatrikulationstermine (PDF)
 Informationen zur Bewerbung für das 1. Fachsemester für den Studiengang BASA-Online (PDF)
 Informationen zur Bewerbung für das 1. Fachsemester eines zulassungsbeschränkten grundständigen Studienganges (Bachelor oder Diplom) (PDF)
 Informationen zur Immatrikulation in das 1. Fachsemester eines zulassungsfreien Studienganges (PDF)
 Informationen zur Bewerbung für einen Masterstudiengang (PDF)
 Informationen zur Bewerbung für ein höheres Fachsemester (PDF)
 ECTS-Grade Bescheinigung (PDF)

Kontakt

Internationale Studierende

Für Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit ausländischen Zeugnissen gibt es, unabhängig von der Staatsbürgerschaft, ein eigenes Bewerbungsverfahren. 

Welche Unterlagen werfe ich in den Fristenbriefkasten?

Alle Unterlagen, die fristgebunden sind, können hier eingeworfen werden, z.B. Bewerbungsunterlagen, Exmatrikulationsunterlagen, Prüfungsunterlagen, Atteste, etc..

Der fristgerechte Eingang von Unterlagen kann nur durch Einwurf in den Fristenbriefkasten sichergestellt werden. Da die Unterlagen aus dem Fristenbriefkasten einen eigenen Eingangsstempel bekommen, ist genau nachvollziehbar, wann diese eingeworfen wurden.

Posteinwürfe in andere Standortbriefkästen garantieren keinen fristgerechten Eingang an der Hochschule!

Wenn Sie den Fristenbriefkasten nutzen, denken Sie bitte daran, eine Empfängeradresse auf den Umschlag zu schreiben (z.B. Studienbüro, Ihr Sekretariat etc.) damit die Post ordnungsgemäß und zügig zugestellt werden kann.

Dieser Briefkasten ist nur für Post, die fristgerecht bei der Hochschule eingereicht werden muss. Für alle andere nicht fristgebundene Post nutzen Sie bitte die normalen Hausbriefkästen. Auch diese werden regelmäßig und zuverlässig geleert.

 

 

Wo steht der Fristenbriefkasten?

Dieser ist am Standort Kurt–Schumacher–Ring 18 vor dem Haupteingang des Gebäudes A auf der rechten Seite angebracht (siehe oben).

Immatrikulation für ein erstes Fachsemester in einen freien grundständigen Studiengang

Wenn Sie sich für ein erstes Fachsemester in einem freien grundständigen Studiengang interessieren, müssen Sie sich zuerst über das Bewerbungsportal ( https://bewerbung.hs-rm.de) registrieren, Ihren Studienwunsch angeben und die Daten zur Immatrikulation erfassen. Den ausgedruckten Antrag auf Immatrikulation müssen Sie unterschrieben, fristgerecht und mit allen geforderten Unterlagen (incl. Zahlungsnachweis des Semesterbeitrages) an die Hochschule RheinMain schicken. Nach Eingang der vollständigen Unterlagen werden Sie von den Kolleginnen im Studienbüro immatrikuliert und erhalten Ihre Unterlagen per Post zugeschickt. Bitte informieren Sie sich vorher genau über die Eingangsvoraussetzungen - wie z.B. Vorpraktika oder Begabtenprüfung - für den von Ihnen gewünschten Studiengang unter Studienangebot.

Immatrikulation nach einem Bewerbungsverfahren

Bevor Sie sich in einem grundständigen NC-Studiengang, Masterstudiengang oder in einem höheren Fachsemester immatrikulieren können, müssen Sie das Bewerbungsverfahren durchlaufen. Hierzu finden Sie alle Informationen unter dem von Ihnen gewünschten Studiengang unter Bewerbung und Immatrikulation unter Bewerbung mit deutschen Zeugnissen.

Wenn Sie einen Zulassungs­bescheid für den von Ihnen gewünschten Studien­platz erhalten haben, den Sie an­nehmen möchten, müssen Sie sich innerhalb der im Bescheid genannten Frist bzw. zu dem auf dem Bescheid genannten Termin immatrikulieren. Ihr Zu­lassungs­bescheid wird unwirk­sam, wenn Sie sich nicht innerhalb dieser Frist bzw. an dem genannten Termin mit den geforderten Unterlagen einschreiben.

 Termine für die Immatrikulation (PDF)

Nach der Zulassung erfassen Sie die erforderlichen Daten zur Immatrikulation auf dem Bewerbungsportal ( https://bewerbung.hs-rm.de/) unter dem Button "Immatrikulation beantragen". Am Schluss der Dateneingabe erhalten Sie den Immatrikulationsantrag als PDF-Datei zum Ausdruck. Bitte versehen Sie den Antrag mit einem qualitativ guten Passfoto. Das Foto wird auf Ihren Studien­ausweis übernommen und bleibt Ihnen Ihr ganzes Studien­leben erhalten.

Persönliche Immatrikulation

Wenn in Ihrem Zulassungsbescheid eine persönliche Einschreibung genannt wird, ist diese auch nur an dem genannten Tag und innerhalb des genannten Zeitfensters möglich. Falls Sie sich nicht persönlich einschrei­ben können, können Sie eine Person damit beauftragen, die Einschreibung für Sie vorzunehmen. Dazu müssen Sie dieser Person eine schriftliche Voll­macht erteilen, die bei der Ein­schreibung vor­gelegt werden muss. Die bevollmächtigte Person muss sich ausweisen können (bspw. über den Personalausweis).

Schriftliche Immatrikulation

Sollten Sie in Ihrem Zulassungsbescheid zur schriftlichen Einschreibung aufgefordert werden, müssen die geforderten Unterlagen bis zu dem auf dem Bescheid genannten Termin im Studienbüro des jeweiligen Studienortes vollständig eingegangen sein. Gerne können Sie die Unterlagen auch persönlich während der Öffnungszeiten des Studienbüros abgeben.

Unterlagen zur Immatrikulation

Zur Einschreib­ung müssen Sie die zur Bewer­bung ein­gereichten Nachweise und die im Zu­lassungs­bescheid geforderten Unterlagen (z. B. Zeugnisse, Praktikumsbescheini­gungen etc.) im Original oder, im Falle der schriftlichen Imma­trikulation, in Form von beglaubigten Kopien vorlegen.

 Weitere Infos zu Beglaubigungen (PDF)

Bei der Einschreibung ist ein Nachweis der Mit­glied­schaft bei einer gesetzlichen Kranken­versicherung (Bescheinigung zur Vorlage bei der Hochschule) oder, im Fall einer privaten Kranken­­versicherung, die Befreiungs­bescheinigung von der Versicherungspflicht zu erbringen. Bitte reichen Sie die von den Krankenkassen dafür vorgefertigten Formularsätze ein. Chip­karten oder Mitglieds­ausweise Ihrer Kranken­kasse sind als Nachweis nicht ausreichend.

 Merkblatt zur Krankenversicherung (PDF)

Semesterbeitrag und Immatrikulations­bescheini­gung

Mit der Zulassung werden Sie auf­gefordert, den Se­mester­beitrag zu überweisen. Wenn Sie zur persönlichen Einschreibung aufgefordert worden sind und der Semester­beitrag zum Tag der Ein­schreibung auf dem Konto der Hoch­schule RheinMain ein­ge­gangen sowie alle sonstigen geforderten Unter­lagen vorliegen, werden Ihnen Ihre Im­matri­kulations­bescheinigung und Ihr vorläufiges Semesterticket direkt ausgehändigt.

Sollten Sie zur schriftlichen Immatrikulation aufgefordert werden, ist ein persönliches Er­scheinen zur Einschreibung nicht not­wendig. Ihnen werden die Bescheinigungen zugeschickt, sobald der Semesterbeitrag auf dem Konto der Hochschule RheinMain verbucht ist und alle sonstigen geforderten Unterlagen vorliegen.

Immatrikulation von Minderjährigen

Zur Immatrikulation von Minderjährigen an der Hochschule RheinMain ist die Einverständnis­erklärung der oder des Erziehungs­berechtigten erforderlich.

 Einverständniserklärung und weitere Infos (PDF)

Widerruf der Immatrikulation

Informationen zum Widerruf der Immatrikulation finden Sie bei den Informationen zur Exmatrikulation.

Kontakt

Auch Studienanfänger können sich für ein Deutschlandstipendium an der Hochschule RheinMain bewerben.
Hier http://www.hs-rm.de/deutschlandstipendium gibt es Informationen über das Deutschlandstipendium an der Hochschule RheinMain.
Hier http://www.hs-rm.de/fileadmin/Deutschlandstipendium/Ausschreibung_20160722.pdf finden Sie die Ausschreibung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
deutschlandstipendium(at)hs-rm.de oder telefonisch an Gudrun Bolduan (+49 611 9495-3210) oder Andrea Peters (+49 611 9495-1616).

Machen Sie sich mit Ihrem neuen Studienort vertraut. Die Studiengänge bieten Ihnen dazu ein Einführungsprogramm. Auf der folgenden Seite finden Sie eine Übersicht aller Veranstaltungen:

 Einführungsprogramm Bachelorstudiengänge Wiesbaden

 Einführungsprogramm Masterstudiengänge Wiesbaden

 Einführungsprogramm Bachelorstudiengänge Rüsselsheim

 Einführungsprogramm Masterstudiengänge Rüsselsheim

 

Vorkurse vor Studienbeginn

Hier können Sie sich über Vorkurse informieren, die auf den Studienstart vorbereiten. Nicht für alle Studiengänge werden Vorkurse angeboten. Sie können sich für die Vorkurse des Studiengangs anmelden, in dem Sie eingeschrieben sind.

Im Rahmen des Projektes „Potentiale Nutzen II“ bietet das Sprachenzentrum der Hochschule RheinMain ab September 2016 verschiedene Stütz- und Brückenkurse sowie Workshops für die Sprachen Deutsch und Englisch an. Die Kurse richten sich an Studierende aller Studiengänge. Informationen zum ESF-Projekt finden Sie unter den Vorkursen des jeweiligen Studienortes.