ERFOLGREICHES PERSONALAUSWAHLVERFAHREN

Erfolgreiches Personalauswahlverfahren

Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort die passende Mitarbeiterin bzw. den passenden Mitarbeiter einsetzen zu können, ist gerade für kleinere und mittlere Unternehmen immer wieder eine Herausforderung. Unterstützung für die Personalauswahl gibt es oft nur in geringem Maße – zusätzlich ist meist die Zeit knapp.


Die Themen dieses Seminars reichen von der effizienten Sichtung der Bewerbungsunterlagen über die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens bis zum cleveren Bewerbungsinterview. Sie erfahren, wie Sie im Gespräch „Blender“ entlarven und gleichzeitig eine gute Außenwirkung Ihres Unternehmens erzielen können. Sie erweitern zusätzlich Ihre Chancen, auch in ungewöhnlichen Lebensläufen interessante Bewerberinnen und Bewerber zu erkennen.

Themenschwerpunkte:

  • Zielorientierte Erstellung von Anforderungsprofilen
  • Bewertungstechniken für die Sichtung von Bewerbungsunterlagen
  • Erstellung von Checklisten für ein effizientes Auswahlverfahren
  • Vorbereitung von cleveren Bewerbungsinterviews
  • professionelle Fragetechniken und Gesprächsführung
  • Steuerung des qualitativen und quantitativen Informationsaustausches im Gespräch
  • Techniken zur Gesprächsauswertung und Entscheidungsfindung.


Die Trainerin arbeitet mit fachlichem und methodischem Input und mit der Aufbereitung der Inhalte im Austausch mit den Teilnehmenden. Sie haben die Gelegenheit, in Kleingruppen zu üben und auch punktuell Ihre eigenen Themen zu besprechen.

Zielgruppe: Führungskräfte und Personalverantwortliche, die Personalauswahlverfahren durchführen oder daran teilnehmen

Seminar Nr.: F 291
Trainerin: Dipl. oec. troph. Maren Grams
Teilnahmezahl: max. 10
Entgelt: 350,00 € inkl. Unterlagen, Obst und Getränke
Termin: Do/Fr 28.-29.05.2015, jeweils 9-17 Uhr
Anmeldeschluss: 30.04.2015
Sie erhalten für dieses Seminar 1 Credit Point

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