ANLEITUNGEN

In allen anderen Fällen überprüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Ist Ihre DSL-, WLAN- oder LAN-Verbindung aktiv?
  • Sind die Zugangsdaten aktiviert? Sie können das z.B am  Prüfungsverwaltungssystem QIS überprüfen. Falls das auch fehlschlägt, aktivieren Sie bitte Ihre Hochschulkennung über hds.hs-rm.de mit Ihrem Masterpasswort.
  • Es könnte sein, dass Ihre Firewall die Verbindung nicht zulässt. Falls Sie mit der Bedienung nicht zurechtkommen, können Sie sich gerne als Studierende oder Externe an unseren Service Desk wenden. Als Beschäftigte/Beschäftigter bzw. Lehrende/Lehrender wenden Sie sich bitte zuerst an die Administratorinnen und Administratoren Ihres Fachbereichs.
  • Prüfen auf Verwendung einer statischen IP-Adresse in der VPN-Verbindung. Schauen Sie bitte in den Eigenschaften der Verbindung nach, ob die Option Verwendung einer statischen IP-Adresse (oder ähnlich lautend) angehakt ist. Ihr Rechner bekommt von unserem VPN-Server eine IP-Adresse zugewiesen, daher verhindert diese Einstellung den Aufbau einer Verbindung. Sollten Sie hier nicht zurechtkommen, können Sie sich gerne als Studierende oder Externe an unseren Service Desk wenden. Als Beschäftigte/Beschäftigter bzw. Lehrende/Lehrender wenden Sie sich bitte zuerst an die Administratorinnen und Administratoren Ihres Fachbereichs.

Bei Zugriffsproblemen auf die internen Daten Ihres Fachbereiches oder Studiengangs wenden Sie sich an die Administratorinnen und Administratoren Ihres Fachbereichs.

Bei Zugriffsproblemen auf die E-Books, trotz erfolgreicher Verbindung per VPN ins Hochschulnetz, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschul- und Landesbibliothek.

Für alle anderen Probleme stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service Desks gerne zur Verfügung.