BASISBETRIEB - CAMPUS-MANAGEMENT-SOFTWARE FÜR STUDIERENDE

Im Sinne der Benutzerfreundlichkeit setzt die Hochschule RheinMain vermehrt auf internetbasierte Software mit Selbstbedienungsfunktionen für Bewerber/-innen, Studierende Lehrende sowie Mitarbeiter/-innen. Das IT- und Medienzentrum stellt die entsprechende Infrastruktur zur Nutzung der Campus-Management-Software für die genannten Nutzergruppen zur Verfügung. Hierzu gehört die Anbindung der Software an das Identity Management-System der Hochschule sowie die Implementierung von Schnittstellen zu weiteren Systemen der Hochschule (Chipkartensystem etc.).

Der Basisbetrieb des Campus-Management-Systems HIS umfasst das Bereitstellen, den Betrieb und die Betreuung der HIS-Systemlandschaft und der eingesetzten HIS-Module aus technischer Sicht. 

Das Campus-Management beinhaltet folgende Services:

  • Bewerberverwaltung / Zulassungssoftware (HISinOne APP)
  • Studierendenverwaltung (SOS)
  • Prüfungsverwaltung (POS)

Serviceumfang

  • Technischer Betrieb und Betreuung der HIS-Anwendungen mit den Client-Server-GX, den webbasierten HISinOne und QIS-Modulen (Online-Selbstbedienungsfunktion)
  • Bereitstellen, Überwachung und Optimierung der HIS-Systemlandschaft
  • Schnittstellen-Administration
  • Benutzer/-innen- und Berechtigungsverwaltung

Voraussetzung

  • Aktiver HDS-Account

Aktivierung

  • Formloser Antrag über E-Mail an den Service Desk

Zielgruppen