FAQ HDS-KENNUNG FÜR BESCHÄFTIGTE

FAQ HDS-Kennung für Beschäftigte

Wie bekomme ich eine Hochschulkennung?

Wenn Sie Beschäftigte(r) der Hochschule sind, erhalten Sie den Brief über Ihre Vorgesetzten.

Bitte bewahren Sie diesen Brief sorgfältig auf, Sie können mit dem dort enthaltenen Masterpasswort Ihr vergessenes Passwort und die E-Mail-Weiterleitung jederzeit zurücksetzen.

Wie aktiviere ich den Zugang?

Die Aktivierung der neuen Benutzerkennung können Sie unter https://hds.hs-rm.de/aktivieren/ vornehmen. Sollten Sie keinen Internetzugang besitzen, können Sie Ihren Zugang an den Rechnern der Bibliothek aktivieren.

Ich habe keine Zugangsdaten bekommen oder verloren, was muss ich tun?

Sollten Sie den Brief mit den Zugangsdaten verloren oder nicht erhalten haben, können Sie den Brief erneut bei uns anfordern. Dies können Sie auf mehreren Wegen machen:

  • Per E-Mail
    Sie können uns eine E-Mail an service-itmz(at)remove-this.hs-rm.de schicken und geben dort bitte Ihren Vor- und an. Bitte geben Sie niemals Ihre Passwörter per Mail weiter.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen keine neuen Masterpasswörter per E-Mail verschicken, da wir so Ihre Identität nicht überprüfen können.
  • Per Telefon
    Wenn Sie Ihr Masterpasswort per Telefon erneut anfordern wollen, setzen Sie sich bitte mit dem Service Desk, unter 0611 / 9495 -1700, in Verbindung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen neue Masterpasswörter nicht telefonisch mitteilen, da wir so Ihre Identität nicht überprüfen können.
  • Persönliche Abholung
    Wenn Sie den Brief gleich mitnehmen wollen, helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service Desk gerne weiter. Sie benötigen zur Vorlage einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis. Wenn Sie diese Dokumente bei sich führen, erhalten Sie, nach Prüfung der Identität, einen neuen Brief mit Ihren Zugangsdaten und einem neuen Masterpasswort.

Was sind HDS-Stammdaten?

Unter HDS-Stammdaten verstehen wir die zu Ihrer Hochschulkennung gehörigen persönliche Daten, wie akademischer Grad, Anrede usw. Damit eine Änderung direkt und unkompliziert durchgeführt werden kann, haben wir Ihnen eine Möglichkeit geschaffen, bestimmte Attribute selbst zu ändern. Über die Webschnittstelle  HDSUserAdmin können Sie Ihre HDS-Stammdaten selbst verwalten. Voraussetzung ist, dass Sie Ihre  Hochschul-Benutzerkennung aktiviert haben, dann können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und mit dem von Ihnen, bei der Aktivierung, vergebenen persönlichen Passwort anmelden.

Welche Attribute können geändert werden und welche Auswirkungen hat das?

Der HDSUserAdmin unterteilt drei Anwendungsmöglichkeiten:

  • Ändern Ihrer Stammdaten
  • Ändern Ihrer Gruppenzuordnungen
  • Ändern Ihres Passwortes

Folgende persönliche Attribute Ihrer Stammdaten können geändert werden:

  • Akademischer Grad
  • Anrede
  • Anzeigename
  • Funktion / Fachgebiet
  • Mitarbeitertyp
  • E-Mail-Weiterleitung
  • Telefon
  • Telefax
  • Raumbezeichnung
  • Personalseite öffentlich sichtbar
  • Standort
  • Sprechzeiten
  • Foto

Die Änderungen der Stammdaten hat unter anderem folgende Einflüsse:

  • Aus den Standortinformationen werden automatisch die entsprechenden Adressinformationen z.B. für Ihre Personalseite im Web generiert. Der Vor- und Nachname ist nicht änderbar. Dieser wird für amtliche Dokumente vorbehalten. Anwendungen wie Stud.IP und das Prüfungsverwaltungssystem QIS nutzen diese Daten, um Sie entsprechend einzuordnen und zu berechtigen. Dafür ist aber der Anzeigename änderbar, der in den Applikationen dargestellt wird.
  • Der Mitarbeitertyp ist von Ihnen auswählbar. Dies entscheidet z.B., dass Sie in der richtigen Personalliste auf der Webseite erscheinen.
  • Möchten Sie alle E-Mails Ihres HSRM-Mailkontos auf ein externes Konto umleiten, so bietet es sich an, eine externe E-Mail-Adresse als E-Mail-Weiterleitung anzugeben. Bitte beachten Sie, dass dadurch keinerlei Emails in Ihrem Postfach bei der Hochschule gespeichert werden.

Speichern Sie bitte Ihre geänderten Stammdaten vorher ab.

Wie kann ich meine Gruppenzuordnung bearbeiten?

  • Die richtige Zuordnung zu einem Studiengang oder zu einer Organisationseinheit ist wichtig, damit Systeme wie Stud.IP Ihnen die richtigen Pfade und Berechtigungen setzen. Ansonsten können Sie beispielsweise in Stud.IP keine Veranstaltungen anlegen.
  • Unter dem Punkt GRUPPEN BEARBEITEN neben dem Feld zu Funktion / Fachgebiet können Sie sich systematisch von oben nach unten Ihrem Studiengang oder auch der Organisationseinheit zuordnen. Sind Sie in mehreren Bereichen aktiv, müssen Sie den Vorgang für jeden Bereich einzeln wiederholen. 

Wie lösche ich eine Gruppenzuordnung?

Beim Löschen von Gruppen ist zu beachten, dass man auf  der untersten Hierarchieebene anfangen muss. Die Gruppen werden von den Suchlisten und der Personalseite der Webseite verwendet. Die Löschung aus Einrichtungen in Stud.IP wird nicht automatisiert durchgeführt. Hierzu wenden Sie sich bitte an service-itmz(at)hs-rm.de.