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FAQ/Anleitungen

KONTAKT

E-Mail: service-itmz(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +49 611 9495 -1700

Die Hochschule RheinMain bietet einen zentralen, hochschulweiten Zugang zu ihren IT-Systemen. Dies wird über eine Hochschulkennung realisiert, die mittels HDS (HochschulDirectoryService) verwaltet wird. Mittels dieser Hochschulkennung erhalten Sie Zugriff auf den Großteil aller Systeme.

Als Studierende des ersten Semesters erhalten Sie vor Beginn des jeweiligen Semesters einen Brief mit Ihrer Hochschulkennung. Wenn Sie Beschäftigte(r) oder Lehrende(r) der Hochschule sind, erhalten Sie den Brief über Ihre Vorgesetzten oder Ihre Sekretariate.

Bitte bewahren Sie diesen Brief sorgfältig auf, Sie können mit dem dort enthaltenen Masterpasswort Ihr vergessenes Passwort und die E-Mail-Weiterleitung jederzeit zurücksetzen.

    Sie setzen Ihr Passwort mit Hilfe Ihres Masterpasswortes, welches Sie ursprünglich per Post erhalten haben, im HDS zurück.

    Weitere Informationen zum HDS-Zugang finden Studierende hier und Beschäftigte & Lehrende hier.

    1. Wie erhalte ich einen Zugang zu Stud.IP?

    Mit der HDS-Benutzerkennung (Benutzername & Persönliches Passwort) haben Sie automatisch Zugriff auf Stud.IP. Diese Daten sollten Sie auf dem Postweg erhalten haben.

    Vor dem erstmaligen Einloggen in Stud.IP müssen Sie ihren Online-Zugang aktivieren. Informationen zum Aktivieren finden Studierende hier und Beschäftigte & Lehrende hier.

    Die Übergabe der Daten an das System kann bis zu 60 Minuten dauern. Danach können Sie sich mit Ihrer HDS-Benutzerkennung in Stud.IP einloggen.

    Beschäftigte & Lehrende müssen noch fehlende Daten und insbesondere die Studiengänge ergänzen. Unter den "Stammdaten" klicken Sie hierzu hinter "Funktion / Fachgebiet" auf den Button "GRUPPE BEARBEITEN". Dort können Sie sich systematisch von oben nach unten Ihrem Studiengang oder auch der Verwaltungseinheit zuordnen. Sind Sie in mehreren Bereichen aktiv, müssen Sie den Vorgang für jeden einzeln wiederholen. Die Zuordnung von "Funktion / Fachgebiet" wird von Stud.IP benötigt, aber auch die Angabe von Telefon- und Raumnummer ist sinnvoll, da diese direkt übernommen werden. Weitere Informationen zum Verwalten Ihrer Stammdaten finden Sie hier.
    Unterstützung beim Anlegen und Administrieren von Veranstaltungen können Sie beim Support des eLearning-Zentrums einholen, dieser ist unter studip(at)remove-this.hs-rm.de erreichbar.

    2. Wie kann ich mich bei Stud.IP anmelden?

    Sie loggen sich mit Ihren HDS-Benutzerdaten (die gleichen wie bei QIS, E-Mail, WLAN) in Stud.IP unter StudIP ein.

    Weitere Informationen zum HDS-Zugang finden Studierende hier und Beschäftigte & Lehrende hier.

    3. Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

    Sie setzen Ihr Passwort mit Hilfe Ihres Masterpasswortes, welches Sie ursprünglich per Post erhalten haben, im HDS zurück.

    Weitere Informationen zum HDS-Zugang finden Studierende hier und Beschäftigte & Lehrende hier.

    4. Ich habe versucht mich von einem Mobilgerät einzuloggen, aber mein Passwort wird nicht akzeptiert. Auf meinem Computer funktioniert dies jedoch. Wie kann ich mich doch von meinem Mobilgerät einloggen?

    Es gibt ungünstige Browser-/Gerätekombinationen, bei denen Kodierungsprobleme von Sonderzeichen (z.B. #,+,&,=,@, ...) im Passwort entstehen. Durch die Vielzahl an Kombinationen ist es (noch) nicht möglich dieses Problem auf Systemseite zu lösen.

    Um auch mit dem Mobilgerät Zugriff zu erhalten, sollten Sie Ihr Passwort ändern und Sonderzeichen vermeiden, Buchstaben und Zahlen stellen kein Problem dar. Studierende können ihr Passwort  hier ändern, Beschäftige und Lehrende nutzen hierzu den  HDSUserAdmin.

    Sie können dann versuchen in mehreren Schritten Ihr Passwort wieder um Sonderzeichen zu ergänzen, um zu ermitteln, welche Zeichen bei Ihnen funktionieren und welche nicht.

    Um das noch bestehende Passwortkodierungsproblem auf Mobilgeräten zu lösen, benötigen wir mehr Informationen über die kritischen Browser- und Gerätekombinationen. Wenn Sie uns hierbei unterstützen möchten, senden Sie bitte eine Mail mit der Gerätebezeichnung, der Betriebssystem- und Browserversion und Angaben zu den von Ihnen ermittelten funktionierenden und nicht funktionierenden Sonderzeichen an studip[at]hs-rm[.]de.

    Weitere Informationen zum HDS-Zugang finden Studierende hier und Beschäftigte & Lehrende hier.

    5. Wie kann ich Stud.IP-interne Nachrichten an meine Hochschul-E-Mail-Adresse weiterleiten lassen?

    Die internen Nachrichten werden immer an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse weitergeleitet. Es sind keine weiteren Einstellungen vorzunehmen.

    7. Wie kann ich ein Banner in Stud.IP stellen?

    Es ist möglich ein Banner für die Stud.IP Startseite beim eLearning-Zentrum zu beauftragen. Dies ist sinnvoll, um zum Beispiel für freiwillige Kurse oder Ähnliches zu werben. Um dieses Banner zu schalten, benötigen wir folgende Angaben:

    • Welche Laufzeit des Banners ist geplant?
    • Welchen Zweck erfüllt das Banner?

    Senden Sie uns bitte das Banner in Form einer URL oder als Datei. Sollten Sie uns das Banner als Datei zukommen lassen, verwenden Sie bitte .jpg, .png oder .gif als Dateiformat.

    In beiden Fällen sollten folgende Maße eingehalten werden: 800x200 Pixel

     
    8. Kann ich Stud.IP auch auf dem Smartphone nutzen?

    Ja, auf Ihrem mobilen Browser lässt sich Stud.IP wie gewohnt nutzen.

    Es sind inzwischen auch verschiedene Stud.IP-Apps verfügbar, von denen bisher nur zwei offiziell vom Stud.IP e.V. zertifiziert sind:

    An der Hochschule RheinMain wird Stud.IP-Mobile noch nicht unterstützt, so dass eine Nutzung der beiden Apps durch Angehörige der HSRM derzeit nicht möglich ist.
    Wir werden Sie in Stud.IP informieren, wenn Stud.IP-Mobile für Sie verfügbar sein wird.

    Wichtig:

    Wir raten aus Sicherheits- und Datenschutzgründen ausdrücklich von der Verwendung aller nicht-zertifizierten Apps ab!

    9. Ich habe als Bachelor an der Hochschule RheinMain studiert und mich danach zum Master-Studiengang eingeschrieben. Mit welchen Zugangsdaten komme ich nun in Stud.IP?

    Wenn Sie sich erneut zum Masterstudiengang eingeschrieben haben, dann sollten Sie hierfür vom ITC neue HDS-Zugangsdaten zugesandt bekommen. Dies bedeutet, dass Sie diese auch erneut aktivieren müssen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 1.

    Ihre alten Bachelorzugangsdaten werden ungültig. Denken Sie daran, falls Sie noch Unterlagen aus Veranstaltungen des Bachelor-Studiums sichern möchten.