15. THOMAS VON STEINAECKER

15. Poetikdozentur: junge Autoren - Thomas von Steinaecker

Der Poetikdozent für das Wintersemester 2013/14 heißt Thomas von Steinaecker.

Im Rahmen der "Poetikdozentur: junge Autoren" wird Thomas von Steinaecker zwei Vorlesungen in der Hochschul- und Landesbibliothek, Rheinstraße, halten, und zwar am 17. Oktober und 5. Dezember. Im Literaturhaus der Stadt Wiesbaden wird er aus seinen Werken lesen, die Termine sind hier 21. November und 23. Januar. Die Veranstaltungen finden jeweils um 19.30 Uhr statt.

Der Schriftsteller, TV-Regisseur und Journalist Thomas von Steinaecker wurde 1977 in Traunstein geboren. Er ist promovierter Literaturwissenschaftler. Bereits während seines Studiums in München und in den USA begann er für Zeitschriften zu schreiben. Im Jahr 2007 sendete der Bayerische Rundfunk sein erstes Hörspiel; im gleichen Jahr erschien sein Romandebüt "Wallner beginnt zu fliegen", der Roman kam auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises. Im vergangenen Jahr erschien sein vierter Roman "Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen".

Biografie

Thomas von Steinaecker wurde 1977 in Traunstein geboren. Das Studium der Literaturwissenschaft in München und Cincinnati (USA) schloss er mit einer Doktorarbeit über die Funktion der Fotografien in den Texten Brinkmanns, Kluges und Sebalds ab.

Seitdem arbeitet er in Augsburg als freier Autor und Regisseur von TV-Dokumentationen (zuletzt 2012: "Alles ist möglich - John Cage", 3Sat). Neben Hörspielen und Comic- Rezensionen für die "Süddeutsche Zeitung" und die "Welt" hat er bisher vier Romane veröffentlicht. Sie wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem "Aspekte-Preis" und dem "Literaturförderpreis der Deutschen Wirtschaft". Außerdem stand er sowohl auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises als auch auf der des Preises der Leipziger Buchmesse.