13. THOMAS GLAVINIC

13. Poetikdozentur: junge Autoren - Thomas Glavinic

Der freie Autor Thomas Glavinic hält im Wintersemester 2011/12 im Rahmen der "Poetikdozentur: junge Autoren" zwei Vorlesungen an der Hochschule RheinMain und zwei Lesungen in der Villa Clementine, dem Literaturhaus der Stadt Wiesbaden.

Im Februar 2011 ist sein neuer Roman "Lisa" erschienen. Hierin geht es um eine Schwerkriminelle, die weltweit rätselhafte Verbrechen verübt - ein "typischer" Glavinic-Roman?! ("Jedenfalls fühlt sich das Ich des Romans bis in Mark und Bein und alle Hirnwindungen hinein bedroht und wehrt sich durch Reden." - Viola Bolduan, Wiesbadener Kurier)

Den Auftakt zur Poetikdozentur von Thomas Glavinic bildet eine "Lunchlesung", also eine Vorlesung zur Mittagszeit in der Hochschule am Kurt-Schumacher-Ring. Dem Vortrag des Autors schließen sich Fragen aus dem Kreis der Zuhörerschaft und eine Diskussion mit Thomas Glavinic an. Selbstverständlich gehört zur Lunchlesung auch ein gemeinsamer Imbiss von Autor und Gästen.

Thomas Glavinic nimmt nach Autorinnen und Autoren wie z.B. Julia Franck, Ulrike Draesner, Andreas Maier und Daniel Kehlmann die "Poetikdozentur: junge Autoren" wahr. In den kommenden Jahren sollen weitere deutsche und internationale junge Autorinnen und Autoren für die Poetikdozentur gewonnen werden.

Biografie

Über Thomas Glavinic, 1972 in Graz geboren, ist zu lesen, dass er als Werbetexter, Bergbauer und Taxifahrer gearbeitet haben soll. Erste Schreibversuche datieren in das Jahr 1991. Seit seinem Roman "Carl Haffners Liebe zum Unentschieden" aus dem Jahr 1998 ist Thomas Glavinic eine feststehende Größe im internationalen Literaturbetrieb. Dieser Roman, der das Leben des Schachmeisters Karl Schlechter beschreibt, brachte dem Autor mehrere Preise ein. Biographisch interessant: Thomas Glavinic rangierte als 16jähriger auf Platz 2 in seiner Altersklasse der österreichischen Schachrangliste.

Bereits 1995 erhielt er ein Wiener Autorenstipendium, im Jahr 2007 war Thomas Glavinic mit seinem Roman "Das bin doch ich" Finalist beim „Deutschen Buchpreis“.

Thomas Glavinic lebt heute mit Frau und Sohn in Wien.