GESCHICHTE 1963-2010

Hessische Landesbibliothek, 1963-2010

Seit Kriegsende verdreifachte sich der Buchbestand innerhalb weniger Jahrzehnte, weshalb die Bibliothek an ihre Auslastungsgrenzen und ein Ausweichmagazin einrichten musste, waren Erweiterungsbauten doch aufgrund der innerstädtischen Verdichtung ringsherum nicht möglich.

Wie in allen größeren hessischen Bibliotheken zog auch in die Landesbibliothek spätestens mit den 80er Jahren die EDV ein, 1976 wurde sie Mitbegründerin der bis heute bestehenden Hessischen Bibliographie und ist 1987 dem hessischen Verbund HeBIS beigetreten. Wenig später wurden Katalogisierung bzw. Buchausleihe auf elektronische Formate umgestellt.

Weiterführende Literatur

Martin Mayer (Hrsg.): Von der Herzoglich Nassauischen Öffentlichen Bibliothek zur Hochschul- und Landesbibliothek Rhein Main. 1813 - 2013. Wiesbaden 2013.
 

Franz Götting und Rupprecht Leppla: Geschichte der nassauischen Landesbibliothek zu Wiesbaden und der mit ihr verbundenen Anstalten 1813-1914. Wiesbaden 1963.

Für die Zeit ab 1914 liegt noch keine umfassende Darstellung vor. Einzelne Facetten zu Geschichte und Gegenwart behandeln die in der hessischen Bibliographie verzeichneten Veröffentlichungen (vor 2015 / nach 2015)

Literatur zu den Beständen der Landesbibliothek findet sich im entsprechenden Eintrag des Handbuchs der historischen Buchbestände ("Fabian-Handbuch").