175 Jahre Chemische Analyse und Fresenius in Wiesbaden

"175 Jahre Chemische Analyse und Fresenius in Wiesbaden" ist eine besondere Ausstellung, die bis April 2024 am Standort Rheinstraße zu sehen sein wird.

Die Hochschul- und Landesbibliothek präsentiert ab Dezember eine Ausstellung über Carl Remigius Fresenius und das Institut Fresenius (ehemals „Chemisches Laboratorium Fresenius Wiesbaden“), dessen Wurzeln tief mit der Stadt Wiesbaden verbunden sind. Im historischen Bestand befinden sich viele Publikationen aus der Gründungszeit, die im Rahmen der Ausstellung zu sehen sein werden.  Bis April sollen eine Vielzahl von Informationstafeln und Fotografien zum Thema, sowie diverse Ausstellungsobjekte am Standort Rheinstraße für Besucher:innen zugänglich sein.

Der Name der Ausstellung lautet „175 Jahre Chemische Analyse“ und vergleicht deren historische Wurzeln mit heutigen Anwendungen. Dabei geht es primär z. B. um die Analyse von Mineralwassern, die Forensik und die Analyse von Giften und die Materialprüfung von Alltagsgegenständen – u. a. auch im Kontext Wiesbadens und der Region.