VORBEREITUNG UND FORMALITÄTEN

Visum

Alle Studierenden mit einer EU-Staatsbürgerschaft können ohne Visum nach Deutschland einreisen und hier für ein bis zwei Semester ihr Studium aufnehmen.

Wenn Sie die australische, israelische, kanadische, südkoreanische, neuseeländische, schweizerische oder amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen, können Sie ebenfalls ohne Visum einreisen, müssen jedoch spätestens 3 Monate nach ihrer Ankunft eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Studierende aus allen anderen Ländern müssen vor Ihrer Reise nach Deutschland bei der jeweils zuständigen Botschaft/Konsulat ein Visum beantragen. Hierzu erhalten Sie von uns ein Einladungsschreiben.

Einschreibung

Für die Immatrikulation benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Personalausweis/Reisepass
  • 1 Passfoto
  • Nachweis über eine Krankenversicherung (European Health Insurance Card, Studierenden die nicht aus Mitgliedsstaaten der EU kommen empfehlen wir dringend eine Krankenversicherung in Deutschland abzuschließen)
  • Bankbeleg über den eingezahlten Semesterbeitrag (ca. 250 €: dafür erhalten Sie unter anderem das Semesterticket, mit dem Sie in großen Teilen Hessens sowie in einigen Städten in Rheinland-Pfalz kostenlos den öffentlichen Nahverkehrs nutzen können)
  • Die Einschreibung erfolgt im Studienbüro in Wiesbaden oder Rüsselsheim. Sie schreiben sich in dem Ort ein an dem sich auch Ihr Campus befindet.

Bitte bringen Sie zu unserer Einführungsveranstaltung am 19. September 2015 alle Unterlagen mit. Sie können sich an diesem Tag sofort einschreiben. Alle Studierenden ohne European Health Insurance Card haben die Möglichkeit, während der Einführungsveranstaltung eine Krankenversicherung abzuschließen.

Krankenversicherung

Um sich an der Hochschule RheinMain einschreiben zu können, brauchen Sie einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz. 

Für Studierende aus der EU: bitte bringen Sie ihre European Health Insurance Card (EHIC) mit. Die EHIC erhalten Sie von ihrer Krankenkasse.

Für alle anderen Studierenden: Wir empfehlen Ihnen, eine Krankenversicherung in Deutschland abzuschließen. (Kosten: ca. 75 €/ Monat), da ausländische Krankenversicherungen bestimmte Bedingungen erfüllen müssen, um in Deutschland anerkannt zu werden. 

Eine Reisekrankenversicherung ist in keinem Fall ausreichend.

Anmeldung beim Bürgerbüro und Amt für Zuwanderung und Integration

Innerhalb von zwei Wochen nach Ankunft müssen Sie beim örtlichen Einwohnermeldeamt und Ausländerbehörde Ihren Wohnsitz anmelden. Sie melden sich in der Stadt an, in der Sie während des Aufenthaltes wohnen werden.

Bankkonto

Sie können bei jeder Bank kostenlos ein Konto eröffnen. Zur Kontoeröffnung sollten Sie auf jeden Fall Ihren Reisepass oder Personalausweis sowie den Studierendenausweis mitnehmen.