TERMINE IN DER HOCHSCHULE RHEINMAIN

28 04 17

Vortragsreihe Astronomie

Am Freitag, 28. April 2017, findet der nächste Astronomie-Vortrag der  Rüsselsheimer Sternfreunde an der Hochschule RheinMain statt. Thema des Abends: Die turbulente Geburt der Sterne. Prof. Dr. Ralf Klessen von der Universität Heidelberg referiert über Sterne als Teil eines kosmischen Kreislaufs. Sie entstehen neu und vergehen wieder nach einiger Zeit.

Prof. Dr. Ralf Klessen wurde im Jahr 2006 als Professor für Theoretische Astro-physik an das Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg berufen. Er beschäftigt sich mit dem Prozess der Sternentstehung, der Dynamik des inter-stellaren Mediums und der Entwicklung numerischer Methoden in der Astrophysik. In 2013 erhielt er einen ERC Advanced Grant zur Erforschung der ersten Sterne und in 2002 den Ludwig-Biermann-Preis der Astronomischen Gesellschaft für seine Untersuchungen des Sternentstehungsprozesses.

Der Vortrag wendet sich allgemein verständlich an interessierte Laien und ist für die Zuhörerinnen und Zuhörer kostenlos.

Termin: Freitag, 28. April 2016, 20 Uhr

Ort: Hochschule RheinMain, Campus Am Brückweg, Gebäude E, Vorlesungssaal E1, Am Brückweg 26 65428 Rüsselsheim