TERMINE IN DER HOCHSCHULE RHEINMAIN

08 12 17

Astronomie-Vortrag: "Gesucht: Planet X"

Am Freitag, 8. Dezember 2017, laden die Rüsselsheimer Sternenfreunde zum nächsten Astronomie-Vortrag im Gebäude A, Raum A038, der Hochschule RheinMain ein.

Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem: Neun? So haben wir es jahrelang gelernt. Acht? Das ist der aktuelle Stand, nachdem vor zehn Jahren Pluto als bis dahin äußerstem Planeten des Sonnensystems dieser Status aberkannt wurde und er von den Astronomen nun als Zwergplanet geführt wird. Doch die Zählweise scheint erneut in Frage gestellt. Ausgerechnet der als "Plutokiller" bekannte Astronom Mike Brown, dessen Entdeckungen für die Degradierung Plutos sorgten, will nun Hinweise auf einen weiteren Planeten gefunden haben. Seit Anfang 2016 beflügelt nun dieser "Planet X" die Fantasie der Astronomen.
Uwe Reichert, Chefredakteur der populärwissenschaftlichen Zeitschrift "Sterne und Weltraum", berichtet in seinem Vortrag über den Stand der Forschung.

Termin: Freitag, 8. Dezember 2017, 20 Uhr

Ort: Hochschule RheinMain, Campus Am Brückweg, Gebäude A, Raum A038, Am Brückweg 26, 65428 Rüsselsheim

Der Eintritt ist frei.