Prof. Dr. Ulrike Spierling | Fachgebiet Mediengestaltung / Rich Media Design

Allgemein:

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E-Mail: Ulrike.Spierling(at)remove-this.hs-rm.de
Telefon: +4961194952126
Fax: +4961194952142

Anschrift:

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

Lebenslauf

seit März 2010:Professorin für Mediengestaltung / Rich Media Design an der Hochschule RheinMain
2002 - 2010:Professorin für Mediendesign an der  Fachhochschule Erfurt
1998 - 2002:Abteilungsleiterin "Digital Storytelling" am Zentrum für Graphische Datenverarbeitung, Darmstadt
1993 - 1998:Projektleiterin im Demonstrationszentrum für Computeranimation und -design, ZGDV e.V., Darmstadt
1993:Diplom Kommunikationsdesign, FH Darmstadt

Lehre

Lehrangebote in den Studiengängen Media Management (BA) und Media & Design Management (MA).

Forschungsinteressen

Interactive Storytelling, Mensch-Maschine Interaktion

Mögliche Forschungsaktivitäten umfassen Interactive Digital Storytelling als Methode und Technologie, prototypische Entwicklungen von Autorensystemen, Interaktionstechniken, Virtuellen Agenten undChatbots, sowie deren Anwendung und Erprobung in interaktiven Medien wie Serious Games / Infotainment und Lernspielen.

Projekte

SPIRIT -- Ereignisgesteuerte Informationsvermittlung, Inspiration und Unterhaltung im urbanen Umfeld auf Basis mobiler Augmented Reality Technologien

  • SPIRIT ist ein Projekt in der Förderlinie „Forschung an Fachhochschulen mit Unternehmen“ (FHprofUnt, Förderrunde 2013) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). 
  • Forschungsthema: Ortsbasiertes interaktives Geschichten-Erzählen und Spielen für die Geschichtsvermittlung direkt an historischen Orten, sowie für den Tourismus.
  • Laufzeit: 10/2013 - 09/2016

IRIS -- Network of Excellence "Integrating Research in Interactive Storytelling"

Scenejo -- Experimentierplattform für Conversational Interactive Storytelling

Co-Editierte Online Ressourcen zu Interactive Storytelling

ausgewählte Publikationen (deutsch)

Kampa, A., Dastageeri, H., Storz, M., Coors, V., Spierling, U. (2014). SPIRIT - Ereignisgesteuerte Informationsvermittlung, Inspiration und Unterhaltung im urbanen Umfeld auf Basis mobiler Augmented Reality Technologien. In Proc. 11. Workshop "Virtuelle Realität und Augmented Reality" der GI-Fachgruppe VR/AR, Bremen.

Spierling, Ulrike (2009). Experimente in Game-based Learning mit interaktiven digitalen Geschichten. Hans W. Giessen (Hrsg.): Emotionale Intelligenz in der Schule. Unterrichten mit Geschichten. Beltz Pädagogik, ISBN 978-3-407-25484-9, Weinheim, 2009.  Manuskript

Böse, R., Spierling, U., Struck, H.-G. (2008). Virtual Cultural Heritage – eine immersive, multimediale Anwendung am Beispiel des Klosters Georgenthal. In: I-COM 2/2008, Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, Oldenbourg Wissenschaftsverlag München, 2008.  Manuskript

Spierling, U. (2008). „Schöpfung Zwo-Punkt-Null“ - Die Erschaffung des virtuellen Menschen. W. Bergsdorf, H. Kill, S. Lochthofen, J. Römelt, J. Rüpke (Hrsg): Wunder – Provokation der Vernunft? Ringvorlesung der Universität Erfurt. Verlag der Bauhaus-Universität Weimar.  Manuskript

Spierling, Ulrike (2005). Interactive Digital Storytelling als eine Methode der Wissensvermittlung. Eibl, Reiterer, Stephan, Thissen (Hrsg.): Knowledge Media Design, Theorie – Methodik – Praxis. Oldenbourg-Verlag München, 2005 (S. 245-280).  PDF

ausgewählte Publikationen (englisch)

Spierling, U. (2014, to appear). Interaction Design Principles as Narrative Techniques for Interactive Digital Storytelling. In: Ferri/Koenitz/Haahr/Sezen/Sezen (Eds.): Interactive Digital Narrative - History, Theory, and Practice. Routledge, to appear.

Spierling, U., Kampa, A. (2014). Structuring Location-Aware Interactive Narratives for Mobile Augmented Reality. In A. Mitchell et al. (Eds.): Interactive Storytelling, Proceedings of ICIDS 2014, Springer LNCS vol. 8832, pp. 196–203.

Spierling, U., Coors, V. (2014). SPIRIT - Entertaining Encounters with Ancient History. In R. Klein and P. Santos (Eds): Proceedings of 12th EUROGRAPHICS Workshops on Graphics and Cultural Heritage, Darmstadt, Eurographics Digital Library.

Dörner, R., Spierling, U. (2014). Serious Games Development as a Vehicle for Teaching Entertainment Technology and Interdisciplinary Teamwork: Perspectives and Pitfalls. In Proc. ACM International Workshop on Serious Games, Orlando, FL, ACM Digital Library.

Rank, S., Hoffmann, S., Struck, H., Spierling, U., Mayr, S., Petta, P. (2014). Authoring vs. Configuring: Affective Agents for Interactive Storytelling. In: Applied Artificial Intelligence: An International Journal, Taylor and Francis, Vol. 28, Iss. 6, pp. 629-645.

Müller, W., Spierling, U., Stockhausen, C. (2013). Production and Delivery of Interactive Narratives Based on Video Snippets. In: Koenitz et al. (ed.), Interactive Storytelling, Proceedings of ICIDS 2013, Springer LNCS vol. 8230, Heidelberg, pp. 71-82.  PDF

Spierling, U. (2012). `Implicit Creation' - Non-Programmer Conceptual Models for Authoring in Interactive Digital Storytelling.  PhD Dissertation. University of Plymouth, Plymouth, UK.  PDF

Rank, Stefan; Hoffmann, Steve ; Struck, Hans-Georg; Spierling, Ulrike; Petta, Paolo (2012): Creativity in Configuring Affective Agents for Interactive Storytelling. In: Maher et al. (eds.): Proceedings of the Third International Conference on Computational Creativity, Dublin Ireland, May 2012, pp.165-169.

Spierling, U. (2011). Introducing Interactive Story Creators to Conversation Modelling. In Proceedings of the Eighth International Conference on Advances in Computer Entertainment Technology (ACE 2011), Lisbon, Portugal, November 2011.  PDF

Hoffmann, S., Spierling, U., Struck, G. (2011). A Practical Approach To Introduce Story Designers to Planning. In: Proceedings of GET 2011, IADIS International Conference Game and Entertainment Technologies, 22-24 July 2011, Rome, Italy.  PDF

Glock, F., Junker, A., Kraus, M., Lehrian, C., Schäfer, A., Hoffmann, S., Spierling, U. (2011). “Office Brawl” – A Conversational Storytelling Game and its Creation Process. Demonstration paper, Proceedings of ACE 2011, Lisbon, Portugal, November 2011.  PDF

Dang, K.D., Hoffmann, S., Champagnat, R. and Spierling, U. (2011). How Authors benefit from Linear Logic in the Authoring Process of Interactive Storyworlds. In: Si et al. (eds.): Proceedings of ICIDS 2011, LNCS vol. 7069, Springer-Verlag, Heidelberg, 2011.

Dörner, Ralf; Schubert, Rolf; Spierling, Ulrike; David, Thorsten; von Stockert, Clemens (2011). Using Liebig's Barrel as a Metaphor for Guiding Game Development: Limiting Factors for Realizing Serious Games Conveying Corporate Culture. In Proceedings of the 4th International elBa Science Conference - eLearning Baltics 2011. Fraunhofer Verlag, Stuttgart, S. 133 - 143

Spierling, U., Hoffmann, S. (2010). Exploring Narrative Interpretation and Adaptation for Interactive Story Creation. In: Aylett, R. et al. (eds.): Interactive Storytelling, ICIDS 2010, Conference Proceedings, Edinburgh, UK; LNCS, Vol. 6432, Springer-Verlag, Heidelberg, 2010.  PDF

Spierling, U. (2009) Models for Interactive Narrative Actions. In: Ryan, M. (ed.): Interactive Entertainment, IE 2009, Conference Proceedings, Sydney, Australia; ACM Digital Library, 2009.  PDF

Spierling, U. (2009). Conceiving Interactive Story Events. In: I.A. Iurgel, N. Zagalo, and P. Petta (eds.): ICIDS 2009, Conference Proceedings, Guimaraes, Portugal; Springer Verlag LNCS, vol. 5915, pp. 292–297, 2009.

Spierling, Ulrike; Szilas, Nicolas (2009). Authoring Issues Beyond Tools. I.A. Iurgel, N. Zagalo, and P. Petta (eds.): ICIDS 2009, Conference Proceedings, Guimaraes, Portugal; Springer Verlag LNCS, vol. 5915, pp. 50–61, 2009.  PDF

Spierling, U. (2008). “Killer Phrases": Design steps for a game with digital role playing agents.  In: Mayer, I. & Mastik, H. (eds.): Organizing and Learning through Gaming and Simulation, Proceedings of Isaga 2007, Eburon, Delft, ISBN 978 90 5972 2316, 2008.  PDF

Spierling, U. (2007). Adding Aspects of “Implicit Creation" to the Authoring Process in Interactive Storytelling. In: Cavazza, M., Donikian, S. (eds.): Virtual Storytelling, ICVS 2007, Conference Proceedings, Saint Malo, France; Springer Verlag LNCS, 2007. (Best Paper Award.)  PDF

Spierling, U., Weiß, S.A., Müller, W. (2006). Towards Accessible Authoring Tools for Interactive Storytelling. In: Goebel, Malkewitz, Iurgel (eds.): Technologies for Interactive Digital Storytelling and Entertainment, Conference Proceedings, Darmstadt, Springer Verlag LNCS, 2006  PDF

Spierling, Ulrike (2006). Learning with Digital Agents – Integration of Simulations, Games, and Storytelling. In: Burmester, M., Gerhard, D., Thissen, F. (eds.): Digital Game Based Learning - Proceedings of the 4th International Symposium for Information Design 2nd of June 2005 at Stuttgart Media University. Universitätsverlag Karlsruhe, Karlsruhe 2006. (S. 115-147)http://www.uvka.de/univerlag/volltexte/2006/144/

Boden, C., Fischer, J., Herbig, K., Spierling, U. (2006). CitizenTalk: Application of Chatbot Infotainment to E-Democracy. In: Goebel, Malkewitz, Iurgel (eds.): Technologies for Interactive Digital Storytelling and Entertainment, TIDSE 2006 Conference Proceedings, Darmstadt, Springer Verlag LNCS, 2006

Spierling, Ulrike (2005). Interactive Digital Storytelling: Towards a Hybrid Conceptual Approach. In: Conference Proceedings, Selected Papers of DIGRA 2005, Digital Games Research Association’s 2nd International Conference “Changing Views: Worlds in Play". Vancouver 2005  PDF

Spierling, U. (2005). Beyond Virtual Tutors – Semi-Autonomous Characters as Learning Companions. In: SIGGRAPH 2005 Educators Program, ACM International Conference on Computer Graphics and Interactive Techniques, Full Conference DVD-ROM, Conference Select CD-ROM, Los Angeles 2005

Spierling, U.; Iurgel, I. (2003). "Just Talking About Art" - Creating Virtual Storytelling Experiences in Mixed Reality. In: Virtual Storytelling, Using Virtual Reality Technologies for Storytelling, Second International Conference, Proceedings ICVS 2003, Toulouse, France, Springer LNCS vol. 2897, 2003 PDF

Spierling, Ulrike; Grasbon, Dieter; Braun, Norbert; Iurgel, Ido (2002). Setting the Scene: Playing Digital Director in Interactive Storytelling and Creation. Elsevier Journal Computers & Graphics Vol. 26/1, Amsterdam 2002  PDF

Kretschmer, U., Coors, V., Spierling, U., Grasbon, D., Schneider, K., Rojas, I., Malaka, R. (2001). Meeting the Spirit of History. In: Proceedings of the International Symposium on Virtual Reality, Archaeology and Cultural Heritage, VAST 2001, Glyfada, Greece, pp. 161-172.