ABSCHLUSSARBEITEN PROF. DR. RALF DÖRNER

Abschlussarbeiten betreut von Prof. Dr. Ralf Dörner

Master-Thesis

  • Fuchs, Sebastian: Kontext-basierte Analyse von Trending Topics für Social Media Opinion Mining (Koreferent)
  • Sigel, Mario: Lokalisation und Erkennung von Screen-rendered Text in Videos(Koreferent)
  • Reichel, Dirk: Verwendungsmöglichkeiten für Augmented Reality mit Head Mounted Displays in der Technischen Dokumentation (extern an Donau-Universität Krems)
  • Schnabel, Lars: Konzeption und Evaluation eines gestenbasierten User-Interfaces für interaktive Visualisierungen mit Focus und Context- sowie Brushing und Linking-Techniken
  • van Wickeren, Martin: Konzeption und Evaluierung von kollaborativen assistierenden Visualisierungstechniken für Analyseprozesse in der Gesundheitswirtschaft
  • Groetenhardt, Kai: Untersuchung eines User-Interface-Konzepts für Strategiespiele auf Spielkonsolen
  • Giebel, Lukas: Verknüpfung und Visualisierung von AR-Videoinhalten mit räumlichen Bezugspunkten
  • Gerken, Katharina: User Interfaces für Informationssysteme im Cockpit: Realisierung und Bewertung von Bedienkonzepten
  • Frechenhäuser, Sven: Konzeption und Evaluierung eines Werkzeugs zur Unterstützung einer integralen Erstellung von Post-WIMP Benutzungsschnittstellen
  • Dimitri Martens: Konzeption und Realisierung von Autorenprozessen für Interactive Surfaces am Beispiel einer Bankberatung
  • Klaudia Wengrzinek: Konzeption und Evaluierung eines Pattern-basierten Knowledge-Browsers im Anwendungsfeld Interactive Surfaces
  • Michael Lossagk: Exploiting Frame Coherence in Near Real-Time Global Illumination Models for Dynamic Scenes
  • Tobias Dahlem: Konzeption und Evaluierung eines interaktiven Werkzeugs zur visuellen Analyse von Simulationen bewegter Starrkörper
  • Alexander Müller: Konzeption und Evaluierung einer interaktiven Visualisierung von zeitlichen Veränderungen im realen Raum
  • Simon Höfler: Konzeption und Evaluierung von Interaktionsmetaphern für mobile bildgestützte Kommunikation
  • Tai Khoa Nguyen Pham: Konzeption und Realisierung von bildgestützter Computer Supported Cooperative Work im Anwendungsfeld Bauwirtschaft
  • Awraam Deligiannis: Konzeption und Realisierung von bildgestützter Telepräsenz im Anwendungsfeld Bauwirtschaft
  • Sebastian Schmitt: Interaktive Visualisierung von Complex Event Processing
  • Markus Ott: Using Smartphones as Interactive Tangible User Interface in Tabletop Interaction
  • Jaroslaw Janas: Konzeption, Design und Implementierung einer Cross-Device Architektur für nahtlose Benutzungsschnittstellen zwischen heterogenen Geräten
  • Dominik Huppmann: Usability von Hover-Interaktionen bei Tabletop Anwendungen
  • Tim Hofmann: Konzeption und Evaluierung von spezifischen Gesten für Kollaboration unterstützende Tabletop Userinterfaces
  • Giovanni Coloma Heidel: Konzeption und Bewertung von 3D-Interaktionsdesigns in Userinterfaces mit stereoskopischen Display und Multitouch-Eingabe
  • Michael Kranz: Improving workspace awareness in remote tabletop collaboration with respect to cultural differences
  • Alexander Piel: Konzeption und Validierung von Prozessen für die Erstellung von 3D Rekonstruktionen und deren Visualisierung im Anwendungsfeld Kriminalistik
  • Fabian Keller: Authentifizierung von mobilen Geräten für innovative Mensch-Maschine-Schnittstellen im Bankenumfeld
  • Anca Ursan: Components for Interaction in Multitouch- and Tangible Userinterfaces
  • Alexander Stolz: Tracking unter Verwendung seltener Messungen und Routenexploration mit prototypischer Integration in den PHOENIX-Tracker (Koreferent)
  • Cristian Sofletea: Konzeption und Evaluierung von Multitouch- und Tangible User Interfaces für Computer Supported Cooperative Work
  • Jörg Schweitzer: Anwendungen von verallgemeinerten Termersetzungssystemen in der Computeranimation
  • Marius Alexandru Bogorin: Conception and Evaluation of Multi-Touch and Prop Interfaces in the Field of Graph Visualization
  • Raluca Jucan-Pascovici, Silvia Kolozsi: Secondary Animation in Virtual Reality Systems
  • Julia Hamilton: Design and Evaluation of a Real-time, Probability-based Algorithm for Interactive Computer-Mediated Communication
  • Jan Winter: Produktiver Einsatz von Grafikprozessoren und GPGPU-Technologien in datenbankintensiven Anwendungen mit hohem Datenaufkommen unter Verwendung von angepassten Algorithmen
  • Johannes Luderschmidt: Conception, Realization and Evaluation of Multi-Touch Interfaces for Interactive Visualizations
  • Jörg Gutmann: Konzeption und Realisierung einer auf Augmented Reality basierenden Lebensalter-abhängigen Mensch-Maschine-Schnittstelle für Computer-gestützte Kommunikation

Bachelor-Thesis

  • Sigel, Stephan: Konzeption und Entwicklung eines parametrisierbaren Systems zur Erzeugung von Testproben für Bilderkennungsalgorithmen im Kontext von CNC-Brennschneidmaschinen
  • Görtz, Leonard: Entwicklung einer Kommunikationsschnittstelle für den CAN-Bus im Bereich Automotive
  • Weber, Dirk: Mobile Anwendung im Bereich der Abfallentsorgung (Koreferent)
  • Drzimalla, Darius: Konzeption und Evaluation von Eingabetechniken für Text in einer Virtuellen Umgebung bei Verwendung einer Virtual-Reality-Brille und einem Spiele-Controller
  • Mesaud, Elias: Konzeption und Realisierung einer Visualisierung von Wetterdaten mittels Partikelsystem in Virtual Reality
  • Frase, Alexander: Räumliche Vermessung von Objekten mit einem statischen Kamera-Projektorsystem
  • Blair, Patrick Allan: Interaktive 3D Visualisierung von hierarchisch strukturierten Daten mit HTML5 und WebGL
  • Brade, Verena: Navigation in VR-Umgebungen mit besonderer Berücksichtigung von Waypoints (Koreferent)
  • Köhler, Andre-Michel: Konzeption und Realisierung einer 3D Visualisierung von Messdaten aus dem Anwendungsbereich Golfsport
  • Oberländer, Matthias: Visualisierungsoptimierung einer Treemap  zur Darstellung von Speicherstrukturen (Koreferent)
  • Görtz, Bernhard: Entwicklung und Test eines prototypischen Werkzeugs zur Echtzeitparametrisierung eines Steuergerätes im Anwendungsfeld Automotive
  • Astaschov, Eduard: Konzeption und Entwicklung eines Serious Game für die Steuerung einer virtuellen Kamera
  • Roth, Jens: Grafikkartengestützte Bodensegmentierung aus LIDAR-Daten
  • Lasser, Maximilian Jesse: Ein zonenbasiertes Benutzerrechtesystem für eine blockbasierte 3D Spielwelt am Beispiel Minecraft
  • Julian Hettig: Einsatz von bildbasiertem Rendering in Spatial Augmented Reality Anwendungen
  • Isabel Katte: Konzeption und Realisierung einer iPhone-Anwendung zur Analyse und Visualisierung von Audiosignalen unter Verwendung von L-Systemen
  • Christoph Wendt: Implementierung von Smartphone-Bedienschnittstellen zur internetbasierten Fernbedienung und Ferndiagnose von Heizsystemen
  • Kai Groetenhardt: Untersuchung von Interaktionskonzepten in 3D-Umgebungen auf Smartphones mit dem Android Betriebssystem
  • Markus Ringel: A User Interface for Interactive, Computer-Supported Filtering of RSS Feeds
  • Dominique Eifländer: Erhöhung der Usability eines 3D Programms zur Rekonstruktion von Tatorten in der Kriminalistik
  • Wensi Wang: Konzeption und Implementierung eines Windowing Toolkits für die Erstellung von Multitouch- und Tangible-Userinterfaces
  • Markus Ott: Konzeption und Realisierung eines Multiplayer Servers für iPhone Spiele
  • Frederic Frieß: Konzeption, Implementierung und Evaluierung von Interaktionsmetaphern für Tangible User Interfaces in Kombination mit Multitouch Technologie
  • Friederike Weinert: Behandlung von Unschärfe bei optischem Tracking im Bereich von Tabletop Userinterfaces (Co-Betreuung)
  • Johannes Seidel: Konzeption und Realisierung von Navigationsmöglichkeiten in 3D-Umgebungen auf dem Apple iPhone unter Anwendung des Multi-touch Displays
  • Julia Runge: Konzeption und Realisierung eines Prototypen auf dem Nintendo DS zur Evaluierung des Nitro SDKs
  • Fabian Meyer: System zur Erzeugung und Abspielen von Animationsabläufen von Figuren in einer Machinima Umgebung auf Basis der Phenomic Game Engine
  • Michael Kranz: Parallelisierung des A*-Algorithmus für einen Cell-Prozessor: Konzeption und Implementierung auf der Sony Playstation 3
  • Carola Henzel : Konzeption und vergleichende Evaluierung von Algorithmen zur Kollisionserkennung im Kontext von dynamisch gekoppelten Simulationen
  • Antje Gloystein : Raumwahrnehmung bei Head Mounted Display-Anwendungen in der Automobilindustrie: Untersuchung zu negativen Einflussfaktoren und Möglichkeiten für deren Kompensation
  • Giovanni Coloma Heidel : Konzeption und Realisierung einer Simulation für den spielerischen Umgang mit virtuellen Musikinstrumenten

Doktorarbeiten

  • Mirja Lievonen: Interaction spaces in technology-enhanced workplaces: methods for usability studies (Advisor), Abschluss: 2015
  • Daniel Schiffner: Dynamic Data Structures and Saliency-influenced Rendering (Co-Betreuung), Abschluss: 2012
  • Johannes Luderschmidt: An Authoring Environment for the Early Prototyping of User Interfaces for Interactive Surfaces  (Co-Betreuung)
  • Simon Lehmann: Complex Event Processing for Post-WIMP User Interfaces (Co-Betreuung)
  • Nadia Haubner:  Erkennung von Interaktion über digitalen Tischsystemen mit einer Tiefenkamera (Co-Betreuung)
  • Claudia Stockhausen: Combining Physiological Data and Context Information as Input for Mobile Applications (Co-Betreuung)
  • Jörg Schweitzer: Bildgestützte, deiktische Interaktionsräume für mobile Dokumentation und Kollaboration bei Innenräumen (Co-Betreuung), Abschluss: 2015

Diplomarbeiten

  • Ilka Steiner: Konzeption und Realisierung eines Eventmodells für gestenbasierte Interaktion im 3D-Raum
  • Michael Lebek: Konzeption, Implementierung und Evaluierung von zusätzlichen Visualisierungen für das eLearning Modul "Terminalräumung" der Fraport AG
  • Vaios Lois: 3D-Fotografie auf dem iPhone (Koreferent)
  • Roman Pompetzki: Integration und Visualisierung von Vegetationsdaten der Landeshauptstadt Mainz in ein 3D-Geoinformationssystem
  • Bogomir Engel: Konzeption und Realisierung eines Multitouch- und Tangible Userinterface im Anwendungsfeld Touristik
  • Piera Stamm: Gestaltung und Realisierung eines Schüler e-Learning-Moduls zum Thema "Funktionalität eines Personal Computers" unter Verwendung detailgetreuer Visualisierungen
  • Dominik Schäfer: Authoring von Augmented Reality Anwendungen unter Einsatz eines See-Through Displays mit integrierter Kamera
  • Isabell Michael: Entwicklung eines Simulationssystems für extern deformierbare, volumetrische Objekte auf Basis von finiten Elementen
  • Alexander Veltzke: Anpassung und Verwendung des Computer Vision Frameworks reacTIVision für Multitouch-Anwendungen mit einem tischbasierten Tangible Userinterface
  • Michael Westerfeld: Anbindung von Ein- und Ausgabegeräten für Virtual Reality Anwendungen an eine visuelle Authoringumgebung für interaktive 3D Anwendungen
  • Andre Wilhelm: Konzeption und Evaluierung von Hervorhebungstechniken in der Mensch-Maschine-Schnittstelle von graphisch-interaktiven Anwendungen basierend auf Methoden des Non-Photorealistic Renderings und Hardware Shadings
  • Simon Lehmann : Interaktive Visualisierung zur opportunistischen Suche in Dbpedia (Koreferent)
  • Mihaela Marin: Konzeption und Realisierung eines interaktiven 3D Visualisierungssystems im Anwendungsbereich Prävention von Hochwasserschäden
  • Marilena Seifar: Konzeption und Realisierung eines interaktiven 3D Visualisierungssystems im Anwendungsbereich Prävention von Hochwasserschäden
  • Dirk Weiershäuser: Evaluation eines Broadcast-tauglichen Medienplayers zur Integration in eine exisiterende Anwendung und Implementierung der ausgewählten Lösung
  • Christian Seiffert: Konzeption und Implementierung einer grafischen Schnittstelle zur Performance-Analyse eines Cluster-Dateisystems
  • Andrei Pilui: Gameplay: Erfolgsfaktoren, Dokumente, Prozesse der Entwicklung von Casual Games (Koreferent)
  • Matthias Heckmann: Konzeption und Realisierung eines Serious Games zur Prävention domestischer Hochwasserschäden mit Fokus auf zielgruppengerechter visueller Informationsvermittlung und Benutzungsfreundlichkeit
  • Benjamin Reppmann: Konzeption und Realisierung eines Serious Games zur Prävention domestischer Hochwasserschäden mit Fokus auf zielgruppengerechter visueller Informationsvermittlung und Benutzungsfreundlichkeit
  • Christian Lassmann: Konzeption und Evaluierung eines Authoring Prozesses für die Entwicklung von Computer Games mit der Nintendo Wii Spielkonsole
  • Manuel Kasten: Konzeption und Realisierung eines Systems zur Analyse und zum Retrieval der Abhängigkeiten von Assets im Kontext Computer Games
  • Andreas Dreger: Non-Photorealistic Rendering für das Highlighting von 2D- und 3D-Objekten
  • Stephanie Zimmermann: Konzeption und Evaluierung einer haptischen 3D Visualisierung von Graphen
  • Swen Walkowski: Enhancing Computer Mediated Communication Using Augmented Spaces: Conceptual Design, Prototyping and Usability Evaluation
  • Katharina Greiner: Segmentation of an Aneurysm's Contour in Post-Operative CT-Scans using Active Appearance Models
  • Sebastian Stauß: Konzeption und Realisierung eines optimierten Pathfindings-Algorithmus basierend auf Sichtbarkeitsgraphen für Echtzeitstrategiespiele
  • Guido Kühn: Conceptual Design, Prototyping and Usability Evaluation of IT Solutions for the HCI of the Virtual IT Workplace Using Emerging Technologies
  • Tobias Dahlem, Stefan Holleyn: Konzeption und Implementierung eines 3D Visualsierungswerkzeugs für Ringbewegung und Gasfluss am Kolbenringsystem
  • Oskar Horch: Konzeption und Entwicklung eines Moduls zum "Partial Restore" von MPEG-2 Videofiles im Matrox AVI Format
  • Timo Lotterbach: Analysis and Evaluation of Shader Model 4 Graphics Hardware in Real-time Gaming Environments
  • Jürgen Schneider: Realisierung und Evaluierung von Konzepten zur Verwendung von Information aus Hauttracking in VR-Systemen
  • Christian Blaß: Konzeption und Implementierung einer automatischen Konfiguration für eine Prozessdatenvisualisierung eines vernetzten Gepäckfördersystems
  • Doreen Heigener: Konzeption und Evaluierung von Tablet- und Pen-basierten Userinterface-Techniken in der Informationsvisualisierung
  • Konstantin Filbert: Entwicklung einer mobilen Anwendung für den Code Generator des Universal Communication Interface
  • Jörg Schweitzer: Konzeption und Implementierung eines Kommunikations-Frameworks für visuell orientierte CSCW Anwendungen
  • Justus Dörflinger: Konzeption und Realisierung eines Web-basierten 3D Informationsportals
  • Jürgen Zeitz: Entwurf und Realisierung eines mobilen Mixed Reality Forums (Koreferent)
  • Andreas Pelzer: Konzeption neuer Visualisierungstechniken mit Animation und deren Realisierung mittels Hardware Shadern
  • Martin Andel: Entwicklung neuer Shader zum Vergleich der Renderingqualität und Performance von Gelato und mental ray (Koreferent)
  • Beate Geibel: Konzeption und Integration eines computergraphischen Vegetationsmodells in ein 3D Stadtmodell
  • Daniel Schneidereit: Konzeption und Implementation eines Plugin-basierten Level Editors auf Basis von QT4
  • Kathrin Schwendler: Konzept, Realisierung und Validierung eines WLAN-Planungswerkzeugs auf der Basis grafischer Algorithmen (Koreferent)
  • Puriya Pejham: Konzeption und Realisierung eines Echtzeit-Visualisierungsmoduls für CASA
  • Heiko Ehret: Programmierung eines Robotercontrollers zur Realisierung einer 6-DOF Führung für Roboter gestützte Anwendungen in der Medizin (Koreferent)
  • Ralph Unverzagt: Konzeption und Realisierung einer Szenengraph-basierten API zur Erstellung von haptischen 3D Benutzungsschnittstellen
  • Marius Keuck: Konzeption und Umsetzung eines parametergesteuerten Systems zur intuitiven Erstellung von Shadern und Integration in die Phenomic Game Engine
  • Markus Wiegand: Konzeption und Realisierung eines VR Gerät mit Haptik und Stereo-Viewing